IG Metall Ostsachsen
http://www.igmetall-ostsachsen.de/aktuelles/
04.12.2016, 16:12 Uhr

Jugend

Junge IG Metall unterwegs – Klausur zum Jahresende

  • 21.11.2016
  • Aktuelles, Bildergalerie

Nachdem in fast allen Betrieben die JAV Wahlen abgeschlossen waren (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe), neigte sich auch bei der Jugend das Jahr dem Ende. Die letzte Klausur fand, wie auch schon 2015, in Berlin statt. Vom 18. bis 20. November ging es jedoch nicht nur darum, einen Blick auf die zurückliegenden Monate zu werfen und neue Pläne zu schmieden. In den Mittelpunkt rückte dieses Mal der Austausch mit jungen Metallerinnen und Metallern aus Berlin. Der Ortsjugendausschuss (OJA) der...

mehr...

Kein Fortschritt bei der Angleichung

Dritte Verhandlungsrunde SICK AG (Ottendorf-Okrilla) ohne Ergebnis vertragt

  • 01.11.2016
  • Aktuelles, Betriebe

Am Freitag, den 28.10.2016, gingen die Tarifverhandlungen für den ostdeutschen Standort des SICK Konzerns in Ottendorf-Okrilla in die dritte Runde.  Bisher erhalten die SICK Mitarbeiter in Ottendorf sogar noch weniger als den Flächentarif M&E Sachsen. Für einen Konzern der große Gewinne macht ist dies ein Skandal. Die IG Metall Mitglieder fordern den Flächentarif Baden-Württemberg auch für Ottendorf-Okrilla. Seit Jahren wird hier hervorragende Arbeit abgeliefert und Gewinne eingefahren. Alle...

mehr...

Vertrauensleute

Vertrauensleute Konferenz 2016 der IG Metall Ostsachsen

  • 15.10.2016
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am Samstag, den 15. Oktober 2016, kamen in Bautzen Vertrauensleute aus den unterschiedlichsten Betrieben der Region zusammen, um gemeinsam Strategien für gewerkschaftliche Arbeit hinter den Werkstoren zu entwickeln.
Ganz praktisch erlebbar war dabei auch die IG Metall Roadshow als ein unterstützendes Element für betriebliche Arbeit vor Ort.
Neben nützlichen Materialen für die VL Arbeit bot sich in diesem Rahmen die Chance, sich über die Betriebsgrenzen hinweg zu vernetzen und auszutauschen.
"Die...

mehr...

Video

Die IG Metall erklärt: Wie Werkverträge Belegschaften spalten

  • 15.09.2016
  • Aktuelles, Video

Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge, um Kosten zu reduzieren - zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten ganz unterschiedliche Arbeitsbedingungen. So spalten Arbeitgeber Belegschaften. Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.

mehr...

Jubiläum im Jahr 2016

125 Jahre IG Metall - aktiv für gute Arbeit

  • 25.08.2016
  • Aktuelles, Video

Die Arbeitswelt wandelt sich. Die IG Metall auch. Doch sie bleibt bei ihren Grundsätzen: Seit 125 Jahren steht sie für gute Arbeit, Beteiligung und Mitbestimmung. Für die Zukunft der Arbeit und ein gutes Leben.

mehr...


Drucken Drucken