750 Siemensarbeiter protestierten

21.04.2016 | Im Görlitzer Siemenswerk sind gestern 750 Beschäftigte dem gemeinsamen Aufruf des Betriebsrates und der IG Metall gefolgt und haben an einer Betriebsversammlung unter freien Himmel teilgenommen. Sie protestierten damit gegen den geplanten Abbau von 110 Stellen am Görlitzer Standort. Siemens-Beschäftigte aus Freiberg, Leipzig, Chemnitz und Dresden solidarisierten sich mit den Turbinenbauern und kamen mit Delegationen nach Görlitz.

Foto: IG Metall Bautzen

Die Aktion in Görlitz war Teil eines bundesweiten Aktionstages der IG Metall gegen Stellenabbau-Pläne bei Siemens. Die Azubis & Studenten zeigten eindrucksvoll ihre Forderung an den Vorstand: ZUKUNFT!

Auch die Jugend brachte sich zum Aktionstag bei Siemens am 09. Juni mit Wort und Tat ein. Erik Großmann und Clemens Zielina (beide JAV) fragten, wann sich das Management endlich wieder um die Zukunft junger Menschen kümmern würde. Auszubildende und Studierende bekräftigten die Dringlichkeit dieser Frage mit eine Plakataktion.