Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

„Belegschaften kämpfen für ihre berechtigten Forderungen“

01.02.2018 | Seit Donnerstagmorgen steht die Produktion auch bei ZF Getriebe in Brandenburg an der Havel still. Die Beschäftigten im Porsche Werk in Leipzig legen ihre Arbeit am Abend für 24 Stunden nieder.

Metaller in Warnstreikweste // Foto: IG Metall

Die IG Metall ruft nach der ergebnislos beendeten fünften Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg bundesweit Beschäftigte in mehr als 250 Betrieben zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in Berlin, Brandenburg und Sachsen sind von Mittwoch bis Freitag in einem ersten Schritt 16 Betriebe zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

„Es zeigt sich, dass wir mit unseren Forderungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen den Nerv der Kolleginnen und Kollegen genau getroffen haben“, sagt Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. "Die aufgerufenen Belegschaften haben mit ihren überwältigend positiven Mitgliedervoten ein klares Bekenntnis zur Durchführung von 24-Stunden-Warnstreiks abgegeben. Damit haben sie ihre Bereitschaft dokumentiert, für ihre Ziele zu kämpfen. Jeder Versuch der Arbeitgeber, uns mit juristischen Mitteln in die Knie zu zwingen, wird scheitern.“

„Für Verhandlungen in der nächsten Woche stehen wir bereit, sofern die Gegenseite spätestens am Wochenende eine deutliche Bewegung signalisiert“, sagt Olivier Höbel.

Zur Situation in Ostdeutschland sagt er: „Die Arbeitgeber sind gut beraten, die Stimmung ihrer ostdeutschen Belegschaften aufzunehmen und mit uns über einen Stufenplan zur Angleichung der Wochenarbeitszeit im Osten zu sprechen.“

Inzwischen haben alle Vorsitzenden der Gesamtbetriebsräte der großen deutschen Automobilunternehmen sowie von Siemens, Bombardier, Schaeffler, Mahle und ZF eine Erklärung unterschrieben, in der sie die Arbeitgeber auffordern, eine Lösung des Tarifkonfliktes auch beim Thema Arbeitszeit Ost nach vorne zu bringen.

Die IG Metall fordert 6 Prozent mehr Geld für zwölf Monate und Wahloptionen für moderne Arbeitszeitmodelle mit Zuschüssen bei Kindern, Pflege oder belastenden Arbeitszeitmodellen. Darüber hinaus strebt die IG Metall eine Verhandlungsverpflichtung über die Angleichung der Arbeitszeiten zwischen Ost und West an.