Bildung für Betriebsräte

„Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ – Transferforum für Betriebsräte am 15. November

23.10.2023 | Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und verändert die Arbeitswelt rasant – und mit ihr die Anforderungen, die an Betriebsräte gestellt werden. Um sie auf die Herausforderungen auf diesem Gebiet fit zu machen, lädt die Betriebsräte Bildung Sachsen gemeinsam mit dem IMU Institut Berlin Brandenburg Sachsen am 15. November zum Transferforum „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ ein.

Das nächste Transferforum findet am Mittwoch, 15. November, von 9 bis 16 Uhr im Rugs Hotel am Schlosspark Lichtenwalde in Niderwiesa statt.

Auf die Betriebsräte kommen im Zuge des zunehmenden Einsatzes von KI große Herausforderungen zu. Sie müssen darauf achten, dass die Beschäftigten bei der Automatisierung von Arbeitsprozessen nicht auf der Strecke bleiben, ihre Interessen berücksichtigt werden und sie durch Qualifizierung fit gemacht werden für die sich verändernde Arbeitswelt. Mittels Betriebsvereinbarungen können Betriebsräte Einfluss nehmen und den Einsatz von KI im Betrieb mitgestalten.

Im Mittelpunkt des nächsten Transferforums steht das Verhältnis von Künstlicher Intelligenz (KI) und IKT-Rahmenbetriebsvereinbarungen (IKT kurz für Informations- und Kommunikationstechnologien) –und die damit im Zusammenhang stehende Organisation der Betriebsratsarbeit.

Die Teilnehmen erweitern im Transferforum ihr Know-how in Bezug auf Themen der technischen und arbeitsorganisatorischen Innovation im Kontext der Mitbestimmung und der Gestaltung zukunftssicherer guter Arbeit.

Der Abschluss und die Umsetzung von Betriebsvereinbarungen gehören zu den zentralen Aufgaben der Betriebsratsarbeit. Im Transferforum wird deshalb unter anderem die Frage bearbeitet, wie der Stand – und gegebenenfalls auch der Modernisierungsbedarf – vorliegender IKT-Rahmenbetriebsvereinbarungen zu bewerten ist und welche Schlussfolgerungen sich für Rahmenregelungen zum Thema KI daraus ableiten lassen. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Teilnehmenden, wie sie sie Themen IKT und KI in Rahmenbetriebsvereinbarungen regeln können. Handlungsorientiert werden daraus Schlussfolgerungen für die Organisation der Betriebsratsarbeit gezogen.

Eckdaten zum Transferforum „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ auf einen Blick:

Termin: Mittwoch, 15. November 2023, 9 bis 16 Uhr

Veranstaltungsort: Rugs Hotel am Schlosspark Lichtenwalde, August-Bebel-Straße 1, 09577 Niederwiesa

Anmeldeschluss: Dienstag, 7. November 2023

Zum Anmeldeformular für IG Metall-Mitglieder geht es über diesen Link – das ausgefüllte Formular dann bitten per E-Mail an seminaredon't want spam(at)betriebsraete-bildung.de an oder per Fax an 0351 210 954 11 oder per Post an Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH, Königsbrücker Straße 70, 2.Hinterhaus, 01099 Dresden schicken.

Das ausführliche Programm sowie weitere Infos sind im Flyer zu finden.

Von: kk