Mitgliederentwicklung

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen weiter auf Erfolgskurs - Höchste Zahl der betrieblichen Mitglieder seit 15 Jahren

17.01.2018 | Ein Blick auf die Mitgliederzahlen im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen für das Jahr 2017 zeigt, dass die Arbeit der IG Metall mehr Menschen erreicht. Rund 7600 neue Mitglieder belegen die erfolgreiche Arbeit in den Betrieben. Mit insgesamt 99 400 betrieblichen Mitgliedern erreicht die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen die höchste Zahl betrieblicher Mitglieder seit 15 Jahren.

Aufschrift Jacke IG Metall Ostsachsen // Foto: IG Metall

„Die Zunahme betrieblicher Mitglieder ist das Ergebnis der Konzentration unserer gewerkschaftlicher Arbeit auf die Stärkung der Interessenvertretungen und der Tarifbindung in den Betrieben“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Das kontinuierliche Engagement der jungen Generation führt zu mehr Mitgliedern bei den Auszubildenden und Studierenden in unserem Bezirk.“

Erfreulich sei auch der weitere Rückgang der Arbeitslosigkeit unter den Mitgliedern, die in vielen Fällen von der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt profitierten, so Höbel weiter.

Ende Dezember 2017 waren 152 524 Menschen Mitglied in der IG Metall. Davon waren 64.481 Mitglieder in Berlin und Brandenburg sowie 88 043 IG Metall Mitglieder in Sachsen.