Palfinger in Löbau

Palfinger-Löhne in Löbau steigen stark an

23.03.2023 | Vergangene Woche haben sich IG Metall und die Geschäftsleitung von Palfinger Platforms in Löbau auf einen Tarifabschluss geeinigt. Diese Einigung ist viel mehr als eine reine Entgelterhöhung. Die bisherigen Haustarifverträge werden nun durch umfassendere Regelungen ersetzt. So wird beispielsweise ein Entgeltsystem eingeführt, das für mehr Transparenz und bessere Vergleichbarkeit sorgen soll.

Mitglieder der Tarifkommission bei Palfinger im Jahr 2017 - Foto: IG Metall

„Palfinger hat sich ganz klar zur Zukunft dieses Standortes bekannt und verstanden, dass nicht nur die Investition in neue und moderne Produktionshallen, sondern auch die Investition in gute Fachkräfte wichtig ist. Dabei geht es nicht nur darum, Fachkräfte am Standort zu gewinnen, sondern vor allem auch zu halten“, so Christian Göbel, Verhandlungsführer der IG Metall Ostsachsen.

Die Entgelte werden in zwei Stufen um insgesamt 350 Euro erhöht. Ebenso wurden die bisher variablen Prämien als Festbetrag ins Grundentgelt überführt. Das bedeutet, dass die Grundentgelte im Vergleich zum Vorjahr ab Januar 2024 um rund 700 Euro steigen werden.  Dabei liegt der Fokus im ersten Schritt ab Juni 2023 auf den gewerblichen Beschäftigten, um die Grundlage für das neue Entgeltsystem zu schaffen.

Vom zweiten Schritt sollen alle Beschäftigten profitieren. Zukünftig sollen die Tarifabschlüsse der sächsischen Metall- und Elektroindustrie übernommen werden. „Und wir haben uns auf eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1500 Euro im Mai 2023 für alle Beschäftigten geeinigt“, erklärt Christian Göbel.

Zum Hintergrund:

Bei Palfinger Platforms in Löbau arbeiten rund 250 Beschäftigte, die Hubarbeitsbühnen auf LKW und Kleintransporter-Plattformen herstellen. 2018 wurde am Standort erstmals ein Haustarifvertrag geschlossen. Seitdem wurden in jährlichen Verhandlungsrunden die Lohn- und Arbeitsbedingungen stetig weiterentwickelt.

Von: aw