Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen in Pulsnitz

Spaß, Spiel und alles Wichtige rund um Deine Ausbildung

04.10.2022 | Mehr als 30 neue Auszubildende und Studierende nahmen auch in diesem Jahr wieder am traditionsreichen Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen teil. Vom Freitag, 30. September bis Sonntag, 2. Oktober gab es neben einem abwechslungsreichen Programm alle wichtigen Infos rund um die Ausbildung. Viel gute Laune, Spaß und Spiel halfen den jungen Kollegen/-innen, ihre betrieblichen und auch ihre gewerkschaftlichen Ansprechpartner/-innen kennenzulernen.

Sonniger Abschluss am 2. Oktober - Alle Fotos: IG Metall

Viele Infos und ein gutes Miteinander beim Begrüßungscamp

Sportlicher Start am Freitagabend

Das traditionsreiche Begrüßungscamp der IG Metall Jugend fand in diesem Jahr im Hotel Waldblick in Pulsnitz statt. Gemeinsam mit ihren Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen und dem Team der IG Metall Ostsachsen können nun die jungen Kolleginnen und Kollegen der Betriebe Alstom Bautzen und Görlitz, Maja Möbel Wittichenau, TG Autohandel, Siemens Energie Görlitz und Accumotive in Kamenz gut gerüstet in ihrer Berufsausbildung durchstarten.

Bereits am Freitagabend sorgte unser beliebtes Kennenlernspiel Obstsalat für viele Lacher und eine durchweg positive Grundstimmung. Mit unserem Kracher: "Kennst Du den Song?" rundeten wir gemeinsam den ersten Abend ab.

Am Samstag ging es dann in die Tiefe. Was ist betriebliche Mitbestimmung? Wer ist eigentlich mein Ansprechpartner bei Fragen rund um die Ausbildung im Betrieb? Was sind eigentlich Gewerkschaften und wofür braucht es Tarifverträge? All diese Fragen konnten wir uns gemeinsam erarbeiten und diskutieren. Im Anschluss starteten wir in die geistige und sportliche Betätigung. Bei der sogenannten Gewerkschafts-Ralley rangen die unterschiedlichen Teams um den Sieg. Die Abendgestaltung mit Bowling, Wii und anderen Spielen sorgten trotz herbstlichem Wetter für einen gelungenen Abend. Am Sonntag nach dem Brunch fand das Begrüßungscamp 2022 dann sein Ende.

Das Team der IG Metall Geschäftsstelle bedankt sich bei den fleißigen Ehrenamtlichen Elli, Tim und Anna für die Ausgestaltung der drei Tage und ihren Einsatz vor und während des Camps sowie die gute Versorgung durch das Hotel Waldblick in Pulsnitz.

Wir wünschen allen Auszubildenden und Studierenden einen guten Start ins „neue“ Leben! Wir sehen uns im Betrieb!

Von: aw