Tag der Arbeit

Zeichen setzen für Tarif: Heraus zum 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser!

23.04.2024 | „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – unter diesem Motto steht der 1. Mai in diesem Jahr auch in der Region Ostsachsen. In Bautzen, Görlitz und Weißwasser setzen die DGB-Gewerkschaften am Tag der Arbeit mit Kundgebungen und Familienfesten ein sichtbares Zeichen für die drei Kernversprechen von Gewerkschaft – mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit. Wo, an diesem Tag was los ist, erfahrt Ihr hier.

Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag, immer mehr Arbeitgeber begehen Tarifflucht oder verweigern Tarifverhandlungen und Tarifverträge. Nur 42 Prozent der Beschäftigten in Sachsen arbeiten einer aktuellen Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zufolge mit Tarifbindung. Damit ist der Freistaat in Sachen Tarifbindung Schlusslicht unter allen Bundesländern.

Mit verheerenden Folgen für das Bundesland – massive Mindereinnahmen bei den Sozialversicherungen und bei der Einkommenssteuer – und für die Beschäftigten. Sie müssen den Gürtel enger schnallen, weil ihnen für ihren Lebensunterhalt weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, was gerade in Zeiten hoher Preise an Tankstellen und Supermarktkassen ein massives Problem ist. Dazu haben sie weniger Sicherheit und Planbarkeit als Kolleginnen und Kollegen mit Tarifvertrag.

#Tarifwende
„Wir nutzen den Tag der Arbeit, um für die dringend notwendige Tarifwende zu trommeln“, sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Darauf weisen wir an diesem 1. Mai symbolisch hin. An allen anderen Tagen des Jahres arbeiten wir gezielt daran, mehr Menschen in den Betrieben unserer Region in die Tarifbindung zu bringen.“

Bei Borbet Sachsen in Kodersdorf zum Beispiel kämpft die IG Metall gerade gegen den Widerstand des Arbeitgebers an, der auch nach vier Tarifverhandlungen und mittlerweile zwei kräftigen Warnstreiks noch immer kein Angebot auf den Tisch gelegt hat. Weitere Erschließungsaktivitäten finden derzeit in anderen Betrieben statt. Die IG Metall Ostsachsen hat sich Anfang des Jahres mit Erschließungssekretärin Anna-Lena Brand eigens personell verstärkt, um zunehmend mehr Kolleginnen und Kollegen zu fairen Arbeitsbedingungen zu verhelfen, wie es sie nur mit Tarifvertrag gibt.

Was findet wo statt?
Die Maikundgebung in Bautzen startet um 11 Uhr auf dem Kornmarkt. Nach der Begrüßung durch Uwe Garbe, DGB-Kreisvorsitzender in Bautzen und Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, und durch Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt hält Daniela Kolbe, stellvertretende DGB-Vorsitzende Sachsen, die Hauptrede.

Statements steuern Kathrin Michel (SPD-Bundestagsabgeordnete), Stefan Hartmann (Die Linke) und Michael Brunner (Gewerkschaft NGG geben) bei.

Anschließend findet auf dem Kornmarkt ein Familienfest mit Hüpfburg, Infoständen und Musik von Rapper Flaiz, Nicci Schubert und Björn Martins statt.

In Görlitz beginnt die Maikundgebung um 13 Uhr mit Grußworten von Nicole Scheibe (DGB-Kreisverband Görlitz) und Oberbürgermeister Octavian Ursu. Die Maireden halten in diesem Jahr Krzysztof Iwanowski (Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen) und Lars Klingbeil (Bundestagsabgeordneter und einer der beiden SPD-Vorsitzenden). Ein Statement wird es außerdem von Dana Dubil, DGB-Regionsgeschäftsführerin in Ostsachsen, geben.

Dazu findet auch wieder das traditonelle Familienfest für Klein und Groß mit dem Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein statt. Musik gibt es von Brückner & Fox, dazu sind verschiedene Infostände geplant und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ein Kulturprogramm mit Spiel, Spaß und traditioneller Maiansprache erwartet die Kolleginnen und Kollegen von 10 bis 14 Uhr auf dem Sorauer Platz in Weißwasser.

Eröffnet wird die Kundgebung um 11 Uhr durch Frank Schuster (DGB-Kreisvorsitzender Görlitz) und Torsten Pötzsch (Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser). Die Maiansprache hält anschließend Frederik Moch, Abteilungsleiter des DGB-Bundesvorstands.

Mit von der Partie ist auch in diesem Jahr die FB-Band, die für die musikalische Unterhaltung sorgt. Um 12 Uhr tritt die Kindertanzgruppe der Tanzschule Weisse auf. Die kleinen Gäste kommen in Weißwasser bei Hüfburg, Streichelzoo, Mal- und Bastelstraße, IG Metall-Glücksrad oder Würfelspiel voll auf ihre Kosten. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in den Pavillons Sorauer Platz 1 und 2 statt.

Ein besonderes Highlight erwartet die Seniorinnen und Senioren in Weißwasser um 15 Uhr. Dann nämlich startet in der Tanzschule Weisse ein Senioren-Tanz-Nachmittag. Einlass ist um 14.30 Uhr. Anmeldung und Kartenkauf werden im Vorfeld telefonisch unter 03576 21 67 85 erbeten. Die Karten kosten 5 Euro, Kaffee ist im Preis enthalten.

5 Tage Bildungszeit
Auf den Maifesten besteht für alle, die noch nicht unterschrieben haben, auch die Möglichkeit, den Volksantrag für „5 Tage Bildungszeit in Sachsen“ zu unterstützen. Ein breites Bündnis aus mehr als 60 Organisationen hat den Antrag auf den Weg gebracht, damit auch die Beschäftigten in Sachsen künftig auf 5 Tage Bildungszeit pro Jahr Anspruch haben. 30.000 Menschen haben den Antrag bereits unterstützt. Bislang ist Sachsenneben Bayern das einzige Bundesland, in dem es diese Möglichkeit der bezahlten Bildungsfreistellung nicht gibt. Das soll sich ändern! Deshalb mach auch Du mit und unterschreib den Antrag!

Von: kk