Bildung

IG Metall fordert im sächsischen Landtag: Schluss mit Armutslöhnen für dual Studierende!

04.12.2023 | Die IG Metall hat in einer Anhörung im Landtag die geplante Weiterentwicklung der Berufsakademie zur Dualen Hochschule in Sachsen als wichtigen Fortschritt begrüßt. Damit stärke die Landesregierung das duale Studium und leiste einen Beitrag zur Fachkräfte-Entwicklung, erklärte Jenny Pollow, Bezirkssekretärin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. In der Anhörung des Landtags in Dresden forderte sie das Parlament zugleich auf, mit der Reform das Lohndumping bei dual Studierenden zu beenden.

Ausbildungsstart 2023

Begrüßungscamp für die Neuen: Gewerkschaftsrallye mit Spaß und Infos rund um die Ausbildung

04.09.2023 | Den Grundstein für einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung haben neue Auszubildende und dual Studierende aus der Region gelegt. Sie haben sich vom 1. bis 3. September zum traditionsreichen Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen im Hotel Waldblick in Pulsnitz getroffen, hatten viel Spaß und sind jetzt ausgestattet mit allen Infos, die sie für ihre Ausbildung benötigen.

Ausbildungsreport 2023

Moderne Ausbildung? Ergebnisse des DGB-Ausbildungsreports 2023

30.08.2023 | Die Digitalisierung schreitet voran. Sie prägt und verändert den Alltag in der Freizeit und im Beruf. Spätestens seit die Lockdowns infolge der Coronapandemie die Auszubildenden ins Homeoffice oder Homeschooling gezwungen haben, sind digitale Lehr- und Lernmethoden auch in der Ausbildung angekommen. Wie gut bereitet die Ausbildung auf die Anforderungen der Digitalisierung vor? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Moderne Ausbildung“, den die DGB Jugend am 30. August zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

Ausbildungsstart 2023

Ein starkes Paket: Das hat die IG Metall Auszubildenden und dual Studierenden zu bieten

24.08.2023 | Werkstatt statt Schulbank, Chefin statt Klassenlehrerin und Kollege statt Mitschüler: Viele junge Menschen in der Region Ostsachsen starten in diesen Tagen mit dem Eintritt in die Berufsausbildung in ein neues Abenteuer. Sie tauschen ihr vertrautes Umfeld gegen lauter Unbekannte. Wie gut, dass die IG Metall für die Neuen da ist und maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager hat. Welche? Das erfahrt Ihr hier!

Ausbildungsstart

IG Metall lädt die neuen Auszubildenden zum Begrüßungscamp ein – jetzt anmelden!

01.08.2023 | Gewerkschaft? Betriebliche Mitbestimmung? Welche Rechte und Pflichten haben Auszubildende? Oder was ist eigentlich ein Tarifvertrag? Für viele junge Menschen beginnt mit dem 1. August – manchmal auch zum 1. September – ein neuer Lebensabschnitt, der viele Fragen aufwirft: die Berufsausbildung. Die IG Metall Ostsachsen bietet den neuen Kolleginnen und Kollegen Orientierung und lädt vom 1. bis zum 3. September zum Begrüßungscamp nach Pulsnitz ein. Jetzt anmelden!

R!se-Festival

Tattoos und Co: IG Metall Jugend wirbt für 5 Tage Bildungszeit in Sachsen

19.07.2023 | Eine rote 5 hat beim R!se-Festival der IG Metall Jugend in Magdeburg große Kreise gezogen. Die kleinen temporären Tattoos, die die IG Metall Ostsachsen verteilte, waren begehrt. Sie schmückten nicht nur Nacken, Oberarm oder Oberschenkel vieler junger Metallerinnen und Metaller, sondern sendeten auch eine eindeutige Botschaft: Wir machen uns stark für fünf Tage Bildungszeit in Sachsen.

IG Metall Jugend

Party, Politik, R!se-Festival – Jugend trifft sich in Magdeburg

17.07.2023 | Feiern, chillen, Statement setzen. Vier Tage lang trafen sich 1500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg zum R!se-Festival. Mit dabei war auch eine Delegation von jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus den Betrieben in Ostsachsen.

Studierende

Privatsphäre schützen: keine Offenbarungspflicht von kranken Studierenden!

04.05.2023 | Schnupfen, Kopfschmerz oder Beinbruch – wer krankheitsbedingt nicht zur Arbeit oder Ausbildung geht, meldet sich krank und muss dafür keinen Grund angeben. Denn das gehört zur Privatspähre. Die haben auch dual Studierende – aber nicht in Sachsen. Dort müssen sie, wenn sie sich für eine Prüfung wegen Krankheit abmelden müssen, auch ihre Diagnose bei der Fachhochschule oder Berufsakademie angeben. Das ist ein No-Go und muss sich ändern, sagt die IG Metall.

Grundlagenseminar für Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen im Februar

19.01.2023 | Neu gewählt als JAVi? Dann könnte Dich das interessieren: Vom 19. bis 24. Februar findet wieder ein Grundlagenseminar für unsere frisch gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) im Jugendbildungszentrum Blossin statt. Das JAV-Seminar richtet sich an die Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen aus den Betrieben der Regionen Dresden, Riesa und Ostsachsen.

Ortsjugendausschuss

Treffen Ortsjugendausschuss der Geschäftsstellen Ostsachsen und Dresden-Riesa

06.12.2022 | Am 3. und 4. Dezember haben sich die Mitglieder des Ortsjugendausschusses (OJA) Ostsachsen mit den Mitgliedern aus Dresden-Riesa in Pulsnitz zu einem intensiven Austausch getroffen. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr, die Planung von Aktivitäten im neuen Jahr und natürlich auch ein Blick auf das gute Tarifergebnis standen auf der Tagesordnung.

Du willst dabei sein? Du brauchst Infos oder Beratung? Dann schreib eine Mail, Whatsapp, oder klingel durch bei:

• Axel Drescher

Aufbau gewerkschaftlicher Strukturen, Neugründung von Betriebsräten, Bildung, Vertrauensleutearbeit, Arbeitsrecht, Jugendarbeit, Frauen und Gleichstellungspolitik