IG Metall Ostsachsen
https://www.igmetall-ostsachsen.de/aktuelles/
05.03.2021, 11:03 Uhr

Tarifrunde Metall-und Elektroindustrie

Gemeinsamer Warnstreik von Siemens Energy und Alstom Görlitz – Zukunftssicherung als zentrales Thema

  • 03.03.2021
  • Aktuelles

Heute haben mehr als 4oo Beschäftigte von Siemens Energy und Alstom am gemeinsamen Warnstreik in Görlitz teilgenommen. Unter dem zentralen Thema der Zukunftssicherung erhöhen sie damit den Druck auf die Arbeitgeberseite in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie endlich ein Angebot vorzulegen.

mehr...

Tarifrunde Metall-und Elektroindustrie

Warnstreik bei Walterscheid in Sohland - IG Metall erhöht Druck auf Arbeitgeber

  • 02.03.2021
  • Aktuelles

Heute haben bei Walterscheid in Sohland 50 Metaller*innen am Warnstreik für ihre Forderungen in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie teilgenommen. Unter strengen Hygieneauflagen und einem eigenen Hygienekonzept erhöhen sie den Druck auf die Arbeitgeberseite endlich ein Angebot in den aktuellen Verhandlungen vorzulegen.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Druck auf Arbeitgeber wächst – Aktionen in den Betrieben in Ostsachsen

  • 01.03.2021
  • Aktuelles

Die ersten Warnstreiks im Rahmen der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen laufen an. Nachdem es bereits am Vortag betriebliche Aktionen zum Beispiel an den beiden Bombardier Standorten in Bautzen und Görlitz gab, erklärte auch die Accumotive in Kamenz mit einer kraftvollen Aktion ihre Solidarität mit den berechtigten Forderungen der IG Metall. Der Vorstand hatte am späten Nachmittag zu einem digitalen Tarifauftakt geladen. Bundesweit stehen die Zeichen auf Sturm, denn noch immer gibt es kein adäquates Angebot der Arbeitgeber.

mehr...

Am Dienstag beginnen die Warnstreiks in Ostsachsen

„Entscheidendste Tarifrunde der letzten 40 Jahre“

  • 01.03.2021
  • Aktuelles

Corona wirkt als Brandbeschleuniger der Transformation. Die Arbeitgeber wollen die Gunst der Stunde nutzen, um die Beschäftigen mit einer langen Nullrunde abzuspeisen. Einige Unternehmen greifen zudem Industriearbeitsplätze massiv an, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter im Video. Deshalb wird es ab Dienstag Warnstreiks geben, deshalb ruft er auf, sich massiv an allen Aktionen zu beteiligen. Denn es geht um viel.

mehr...

Accumotive in Kamenz

Mehr als eine Million Batterien aus Kamenz für die E-Mobilität

  • 19.02.2021
  • Aktuelles

Im vergangenen Jahr lief bei der Accumotive in Kamenz die millionste Lithium-Ionen-Batterie vom Band. Das ist ein herausragender Meilenstein für den Betrieb in Kamenz – vor allem, weil es der einzige Standort im Daimler-Konzern ist, der das bis jetzt geschafft hat. Die Beschäftigten in Kamenz fertigen schon seit dem Jahr 2012 Batterien für Plug-in-Hybrid- und Elektro-Autos. Seit einem Jahr haben sie einen Tarifvertrag.

mehr...