IG Metall Ostsachsen
10.08.2020, 09:08 Uhr

Aktuelle Dokumente, Links und Meldungen zum Thema "Corona-Virus"

Aktuelle Meldungen zum Corona-Virus

Grenzgänger in Corona-Zeiten

Was Grenzgänger aus Polen und Tschechien, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

• 24.03.2020
  • Aktuelles, Corona

Geschlossene Grenzen, stillstehende Produktionsbänder, Kurzarbeit. Schon für in Deutschland lebende Beschäftigte bedeutet die aktuelle Situation durch das Coronavirus eine enorme Herausforderung. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Tschechien und Polen leben und in Deutschland arbeiten, ist die Lage noch verwirrender. Der DGB Sachsen hat Informationen für Beschäftigte aus Polen und Tschechien in drei Sprachen zusammengestellt.

Pressemitteilung der IG Metall Ostsachsen

Corona - IG Metall fordert Abfederung von Härten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Krise

• Aktuelles, Corona

Otto fordert: Unternehmen werden geschützt und unterstützt - dies muss auch für ALLE Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Kurzarbeit durch Corona - Keine Abmeldung von Leihbeschäftigten mehr erforderlich

• Aktuelles, Corona

Leihbeschäftigte profitieren von den am 13. März 2020 beschlossenen Neuregelungen des Bundestags zur Kurzarbeit. Die gelten angesichts der Corona-Krise auch für sie. Um Kurzarbeitergeld beantragen zu können, müssen Leihbeschäftigte zudem nicht abgemeldet werden. Sie können parallel dazu in die Kurzarbeit gehen.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Co­ro­na: Was Grenz­gän­ger aus Tsche­chi­en und Po­len, die in Deutsch­land ar­bei­ten, wis­sen soll­ten

• Aktuelles, Corona

Die Situation an der Grenze zu Polen ist momentan mehr als unübersichtlich. Auf der A 4 bilden sich kilometerlange Staus. Sogenannte Grenzgänger stehen vor großen Herausforderungen überhaupt auf Arbeit zu kommen. WIr haben noch einmal die Infos aktualisiert. Der DGB Sachsen stellt diese auch in Polnisch oder Tschechisch zur Verfügung.

Corona-Virus

Corona und jede Menge Fragen

• Aktuelles, Corona

Das öffentliche Leben ist nahezu zum Erliegen gekommen. Ziel ist es, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen. Was aber heißt das für die Beschäftigten in ihren Unternehmen? Die IG Metall informiert Euch über den Stand der Dinge.