Waggonbau Niesky

16. Mahnwache für den Waggonbau „Jetzt ist der Zeitkorridor für den Gesprächstermin entscheidend“

28.02.2023 | Nach einer kraftvollen Demo durch Niesky mit der Unterstützung von Händlern, Bürgerinnen und Bürgern und der Politik in der letzten Woche waren die Beschäftigten des Waggonbau Niesky am 28. Februar zur 16. Mahnwache vor dem Werktor. Noch gibt es keinen Zeitkorridor für den versprochenen Gesprächstermin mit dem slowakischen Eigentümer Alexej Beljajev.

Mit ihrer Mahnwache fordern die Beschäftigten den Eigentümer von Waggonbau Niesky auf, endlich Verhandlungen mit den betrieblichen und gewerkschaftlichen Akteuren über konkrete Maßnahmen zu den ungeklärten Kernfragen: Perspektive, Struktur und Strategie aufzunehmen. Es geht um das Fortbestehen des Standortes.

„Die Kolleginnen und Kollegen im Waggonbau Niesky sind gestärkt durch die Solidarität, die in ganz Niesky und der Region zu spüren ist“, berichtet Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Sie sind ermutigt, an ihrem Vorhaben festzuhalten und werden standhaft bleiben. Jetzt ist der Zeitkorridor des für die Landesregierung in Aussicht gestellten Gesprächstermins entscheidend. Im April läuft die Kurzarbeit für alle Beschäftigten aus, ab dann stehen wieder alle voll in Lohn in Brot. Ein guter Zeitpunkt für einen Unternehmer spätestens jetzt ins Handeln zu kommen. Also, lassen Sie uns reden, Herr Beljaljev!“

Hintergrund

Seit 2022 fordern die Beschäftigten den Eigentümer des Waggonbau Niesky, Alexej Beljajev, zu Gesprächen auf. Mehrere Schreiben der Landesregierung, um deren Unterstützung der Betriebsrat und die IG Metall Ostsachsen gebeten hatten, blieben bis heute ohne konkreten Gesprächstermin. Bereits im September 2022 hatte sich ein Zukunftsteam aus Wissensträgern des Standorts gebildet. Gemeinsam haben sie ein Sofortmaßnahmeprogramm erarbeitet, das dem Eigner und der sächsischen Landesregierung zugeschickt wurde. Die IG Metall Ostsachsen ist weiter im Gespräch mit Landes- und Regionalpolitik.