25.07.2024 | Nach den Sommerferien wird’s richtig heiß. Dann nämlich beginnt mit dem bezirklichen Tarifauftakt am 14. September in Potsdam die heiße Phase in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Auch Du kannst dabei sein und Dich gemeinsam mit vielen Metallerinnen und Metallern aus dem Bezirk hinter unsere Forderungen stellen. Die IG Metall Ostsachsen fährt mit drei Bussen nach Potsdam. Sichere Dir jetzt Deinen Platz im Bus und save the Date!
Von drei Standorten aus startet die IG Metall Ostsachsen am 14. September in Richtung Potsdam. Abfahrt in Bautzen ist um 6.30 Uhr ab Schützenplatz. In Görlitz startet der Bus ebenfalls um 6.30 Uhr ab Netto bei Alstom. Der Bus in Kamenz fährt um 7 Uhr am Werk der Accumotive los. Der Bus aus Kamenz fährt über Dresden – Abfahrt dort um 7.30 Uhr am Parkplatz Elbepark. Anmeldungen sind über Deine Betriebsräte, Vertrauensleute und die Geschäftsstelle Ostsachsen möglich.
In Potsdam erwartet Dich ein starkes Programm mit Demo, Kundgebung und Musik von einer Live-Band. Auch für Verpflegung vor Ort ist gesorgt.
Das vorläufige Programm im Überblick:
Abfahrt ab Bautzen, Görlitz und Kamenz
10.30 Uhr Treffen neuer Lustgarten, Stadtplatz Potsdam
11.00 Uhr Demo durch die Innenstadt
12.30 Uhr Kundgebung am Bassinplatz Potsdam
15.00 Uhr Veranstaltungsende und Rückfahrt mit den Bussen nach Ostsachsen
Aufgrund von Vorgaben der Behörden vor Ort kann sich der Ablauf noch ändern.
Fahr auch Du mit nach Potsdam, um den Arbeitgebern einzuheizen und zu demonstrieren, dass wir geschlossen hinter unseren Forderungen stehen. Die IG Metall streitet in dieser Tarifrunde für 7 Prozent mehr Geld und 170 Euro mehr Ausbildungsvergütung pro Monat. Außerdem geht es um eine soziale Komponente, die die unteren Entgeltgruppen entlastet. Dazu will die IG Metall mit den Arbeitgebern über Verbesserungen bei den T-ZUG-Freistellungstagen verhandeln.
Bereits jetzt ist klar: Die Tarifrunde wird nicht einfach. Um sie zum Erfolg zu führen, brauchen wir jeden Einzelnen und jede Einzelne von Euch. Deshalb ist ein kraftvoller Start in die heiße Phase der Tarifrunde wichtig.