Rhenus in Kamenz

Beschäftigte fordern Tarifvertrag auch für Rhenus in Kamenz

22.03.2023 | Am 22. März wird im Rahmen der Betriebsversammlung des Kontraktlogistikers Rhenus in Kamenz die Forderung der Beschäftigten von Rhenus und der IG Metall Ostsachsen an die Betriebsleitung überreicht. Axel Drescher, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen, wird die Aufforderung zu Tarifverhandlungen am Rhenus-Standort in Kamenz überreichen.

„Ich freue mich sehr, dass sich die Kolleginnen und Kollegen entschieden haben diese Forderung aufzustellen. Gerade in diesen Zeiten brauchen die Beschäftigten Tarifverträge, denn diese geben Sicherheit.“

Für die Betriebsleitung kommt die Forderung etwas überraschend, dennoch nehmen sie diese freundlich entgegen. Schließlich haben die Standorte in Zwickau und Chemnitz auch schon eine Tarifbindung.

„Wir freuen uns auf zukunftsorientierte und konstruktive Verhandlungen“, so Tomasz Gorski, Tarifsekretär der IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und Verhandlungsführer.

Am 22. März findet die Betriebsversammlung für die Kolleginnen und Kollegen von Rhenus in Kamenz statt. Dabei geht es auch um Themen wie Betriebsklima, Auslastung und Personalplanung. Nach den üblichen Berichten von Betriebsrat und Geschäftsleitung ist der obligatorische Beitrag der IG Metall aufgerufen. Die Beschäftigten der Accumotive haben sich im Vorfeld solidarisch erklärt mit der Forderung nach einer Tarifbindung der Kolleginnen und Kollegen bei Rhenus.

Hintergrund:

Beim Kontraktlogistiker Rhenus in Kamenz arbeiten rund 180 Beschäftigte. Sie transportieren just in time an die Linien im Werk der Accumotive.

Von: aw