Gewerkschaften und Betriebsräte in Deutschland: Ein Flyer für Beschäftigte aus Polen

Bessere Arbeitsbedingungen? "Du hast es in der Hand"

12.08.2021 | Mehr Mitbestimmung, höhere Durchsetzungskraft, bessere Arbeitsbedingungen: „Du hast es in der Hand“. Ein neuer Flyer der IG Metall, der sich insbesondere an in Deutschland arbeitende polnische Kolleginnen und Kollegen wendet, erklärt, wie Gewerkschaften und Betriebsräte hierzulande funktionieren, was ein Tarifvertrag ist und wo der Unterschied zu Polen liegt.

Do polskiej wersji językowej...

Die IG Metall ist mit weltweit über zwei Millionen Mitgliedern die größte Gewerkschaft. Weil so viele Beschäftigte in der IG Metall organisiert sind, ist sie so durchsetzungsstark und kann erfolgreich Tarifverträge verhandeln.

Aber was ist überhaupt ein Tarifvertrag? Auch darüber informiert der neue Flyer der IG Metall: Der Tarifvertrag regelt viele Fragen der Arbeitsbedingungen, wie zum Beispiel: Lohn und Gehalt, Arbeitszeit, Schichtzulagen, Urlaubstage oder Weihnachts- und Urlaubsgeld. Er ergänzt den Arbeitsvertrag und verbessert die gesetzlichen Regelungen zugunsten der Gewerkschaftsmitglieder.

Nur wer Mitglied einer Gewerkschaft ist, hat Anspruch auf den Tarifvertrag. "Egal, ob Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast oder nicht – für uns gilt immer: gleiches Recht für alle!"

Gewerkschaften in Deutschland haben – im Unterschied zu Polen – Mitbestimmungsrechte. Sie verhandeln direkt mit Arbeitgebern und Arbeitgeberverbänden über die Verbesserung von Arbeitsbedingungen. In Polen dagegen handeln Gewerkschaften arbeitsrechtliche Themen direkt mit der Regierung aus und sind daher auf politische Parteien und Mehrheitsverhältnisse angewiesen.

Gewerkschaften in Deutschland finanzieren sich ausschließlich aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Der Arbeitgeber erfährt nicht, wer Mitglied in einer Gewerkschaft ist. Der Mitgliedsbeitrag in einer Gewerkschaft beträgt 1 Prozent des monatlichen Bruttolohns. 1 Prozent, das für bessere Arbeitsbedingungen gut investiert ist. Kolleginnen und Kollegen, die mitgestalten wollen oder mit den Zuständen in ihrem Betrieb unzufrieden sind, finden in der IG Metall einen starken Partner für Zukunftsgestaltung an ihrer Seite.

Weitere Informationen dazu gibt es im neuen IG Metall-Flyer: „Du hast es in der Hand“, den es unten zum Download gibt.

Inzwischen gibt es den Flyer auch in tschechischer Sprache.

Von: rb