Betriebsrätenetzwerk

Betriebsräte Netzwerk „IG Metall Ostsachsen“ – Gemeinsam mehr erreichen

25.02.2020 | Mehr als 20 IG Metall Betriebsräte trafen sich heute bei Bombardier in Bautzen zu ihrem vierteljährlichen Netzwerktreffen. Neben dem inhaltlichen Input eines Sachthemas stand der betriebliche Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Hierbei wurde wieder sehr deutlich, die Vielfalt der Betriebe in Ostsachsen ist eine klare Stärke der Region.

Als heute der Auftakt zum Betriebsräte Netzwerk Ostsachsen, mit einer Betriebsführung bei Bombardier in Bautzen begann, hätten die Unternehmen, aus denen die Teilnehmenden kamen nicht unterschiedlicher sein können. Ob Betriebe, die noch auf dem Weg zum Tarifvertrag sind oder bereits etablierte Betriebe, mit seit Jahren bestehenden Tarifverträgen, deren Erhalt und Ausgestaltung im Vordergrund stehen.

Gerade die Vielfalt in Ostsachen bringt im Erfahrungsaustausch eine große Bereicherung. Auch die Durchmischung unterschiedlicher Generationen, Ansichten und Herangehensweisen, zum Beispiel in der Nutzung von Kommunikationswegen in die Belegschaft sind eine Saat, die auf fruchtbaren Boden fiel. Voneinander lernen, sich unterstützen und vernetzen, dies sind die erklärten Ziele des Netzwerktreffens. Denn allen Teilnehmenden ist klar, die Transformation der Industrie macht auch vor Ostsachsen nicht halt. Es gilt Gestaltungsmacht zu entwickeln und auch zu entfalten und das geht nun einmal am besten gemeinsam.

Bei allen Teilnehmenden besteht deshalb Einigkeit ihrer gemeinsamen Ziele:  Bessere betriebliche Mitbestimmung, mehr Tarifbindung, ein Ausbau und eine Ausgestaltung bestehender Tarifverträge und das Wahrnehmen der Verantwortung für die Region und der Menschen, die hier leben. Das Mittel des Zukunftstarifvertrags im Rahmen der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie zur Beschäftigungs- und Standortsicherung wird ein Weg sein, um den Ausbau der Energieregion voranzutreiben. Dies geht am besten mit einer starken IG Metall. Deshalb stand am Ende des Tages auch fest: „Wir sehen uns am 14. März zum Tarifauftakt in Leipzig!“ Ostsachsen ist Zukunft!