Strategieklausur Betriebsrat Möbelwerk Niesky

Betriebsrat des Möbelwerks Niesky startet durch

25.01.2023 | Im Dezember 2022 haben die rund 75 Beschäftigten des Möbelwerks Niesky mit Hilfe der IG Metall Ostsachsen einen fünfköpfigen Betriebsrat gewählt. Die hohe Wahlbeteiligung zeigte, dass die Kolleginnen und Kollegen die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten und für ihre Rechte als Arbeitnehmer/-innen einstehen wollen.

v.l.nr.: Hagen Silbe, stellv. Betriebsratsvorsitzender, Betriebsratsvorsitzende Linda Heber und die Betriebsräte Dirk Wunder, Marc Feuerherm und Stephan Heinrich (der leider auf dem Foto fehlt) - Foto: IG Metall Ostsachsen

Am 23. und 24. Januar trafen sich die frisch gewählten Betriebsratsmitglieder mit der IG Metall Ostsachsen zur ersten Strategieklausur.

„Wir starten voller Motivation in unsere Betriebsratsarbeit. Es gibt so viele Dinge die wir anpacken müssen und wollen. Damit wir uns nicht verzetteln, haben wir die vergangenen zwei Tage intensiv genutzt, um klar zu priorisieren“, berichtet Linda Heber, Betriebsratsvorsitzende des Möbelwerks Niesky. „Die IG Metall hat uns während der Klausur, aber auch bei der Vorbereitung zur Gründung unseres Betriebsrats sehr viel wichtiges Wissen vermittelt. Wir sind froh, dass wir die IG Metall als starken Partner haben. Wenn wir Arbeitnehmer/-innen alle zusammenhalten, können wir gemeinsam viel erreichen.“

Die Kolleginnen und Kollegen vom Möbelwerk Niesky gehen in der Region mit gutem Beispiel voran. Betriebsräte und auch Tarifverträge sind nicht nur für die „Großen“ gedacht. „Gerade in den kleinen- und mittelständischen Betrieben kommen Mitbestimmung und die Rechte der Arbeitnehmer/innen oft viel zu kurz. Dies muss sich ändern, nicht nur im Möbelwerk Niesky“, so Christian Göbel, Gewerkschaftssekretär IG Metall Ostsachsen. „Gerade jetzt in den schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, die Rechte der Beschäftigten zu stärken, klare Strukturen in den Unternehmen zu schaffen und die Gestaltung der Zukunft der Unternehmen nicht nur ein paar Managern zu überlassen. Betriebsräte kennen ihr Unternehmen und wissen, an welchen Stellen es im Getriebe knirscht. Betriebsräte sind für Unternehmen wertvoller als jede teure Unternehmensberatung. IG Metall und Betriebsräte sorgen für mehr Gerechtigkeit und dafür, dass nicht nur der Profit im Vordergrund steht. Das können wir natürlich nur mit stark organisierten Arbeitnehmern durchsetzen. Also nicht zögern und jetzt Mitglied der IG Metall werden.“

Hintergrund: Die Möbelwerk Niesky GmbH fertigt seit über 70 Jahren individuelle und hochwertige Möbelsysteme für Kindergärten, Schul,- und Horteinrichtungen. Die rund 75 Beschäftigten fertigen diese Möbel im 2-3 Schichtsystem und liefern diese Möbel im Anschluss an den Kunden aus und montieren diese auch fachgerecht. Die ständig wachsenden Anforderungen an die Beschäftigten, eine intransparente Lohn- und Gehaltsstruktur und viele andere wichtige Themen, haben die Beschäftigten bewegt, sich an die IG Metall zu wenden, um einen Betriebsrat zu wählen.

Von: aw