28.07.2025 | ChatGPT oder Chatbots sind in aller Munde. Künstliche Intelligenz (KI) verändert auch die Arbeitswelt in rasantem Tempo und stellt Betriebsratsgremien vor neue Herausforderungen. Das Transferforum KI in der betrieblichen Praxis macht Betriebsrätinnen und Betriebsräte am 3. September in Chemnitz fit für die neuen Baustellen. Jetzt anmelden!
Vor allem digitale Assistenzsysteme wie Chatbots oder andere generative KI-Systeme halten derzeit vermehrt Einzug in Unternehmen. Und neben eigenständigen KI-Systemen steckt in vielen Anwendungen bereits künstliche Intelligenz. Solche Programme verändern Arbeitsprozesse und werfen mitbestimmungsrelevante Gestaltungsfragen auf, zum Beispiel: Wird der Datenschutz eingehalten? Sind die Kolleginnen und Kollegen für einen Umgang mit KI qualifiziert? Wie umgehen mit Systemen, die Verhaltens- oder Leistungskontrolle beinhalten? Was bedeutet die Einführung von KI für die Arbeitsgestaltung? Nimmt die Arbeitsverdichtung zu?
Gleichzeitig tritt mit der KI-Verordnung der Europäischen Union (AI Act) schrittweise ein europaweiter Rechtsrahmen in Kraft, der nicht nur Vorgaben für die Anbieter von generativen KI-Systemen macht. Der AI Act verpflichtet Anbieter und Hersteller zu einer Risikoeinstufung und verlangt einen risikoangemessenen Umgang mit KI-gestützten Anwendungen. Die Beurteilung, ob ein System als Hochrisiko-KI-System zu bewerten ist, sorgt für erheblichen Diskussionsstoff.
Neben neuen Herausforderungen bringt KI aber auch neue Chancen für die betriebliche Praxis mit. Umso wichtiger, dass Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit den Entwicklungen im Bereich von KI-Funktionalitäten vertraut sind. Der Schwerpunkt des nächsten Transferforums der Betriebsräte Bildung liegt deshalb auf den Handlungsmöglichkeiten, die sich für die Mitbestimmungsgremien bei der Einführung und Anwendung von Chatbots und KI-Hochrisikosystemen im Unternehmen ergeben.
Da der qualitative und quantitative Umfang an mitzubestimmenden IT-Themen durch den Betriebsrat in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, werden sich die Teilnehmenden in einem weiteren Tagesordnungspunkt über ihre Erfahrungen zur Umsetzung der Mitbestimmung bei IT-Themen in den Betrieben austauschen und diskutieren.
Betriebsrätinnen, Betriebsräte, Ingenieurinnen und Ingenieure sind herzlich zum nächsten Transferorum, am Mittwoch, 3. September, von 9 bis 16.30 Uhr, in der Experimentier- und Digitalfabrik der TU Chemnitz teilzunehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Transferforum im Überblick
Programm
Alle relevanten Informationen findet Ihr auch noch einmal in der Einladung der Betriebsräte Bildung.