Am Dienstag beginnen die Warnstreiks in Ostsachsen

„Entscheidendste Tarifrunde der letzten 40 Jahre“

01.03.2021 | Corona wirkt als Brandbeschleuniger der Transformation. Die Arbeitgeber wollen die Gunst der Stunde nutzen, um die Beschäftigen mit einer langen Nullrunde abzuspeisen. Einige Unternehmen greifen zudem Industriearbeitsplätze massiv an, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter im Video. Deshalb wird es ab Dienstag Warnstreiks geben, deshalb ruft er auf, sich massiv an allen Aktionen zu beteiligen. Denn es geht um viel.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Beteiligt euch an den Aktionen, es wird die entscheidendtste Tarifrunde aller Zeiten!

Die Corona-Pandemie kommt den Arbeitgebern gerade recht. Mit ihr begründen sie, warum die Beschäftigten eine Nullrunde hinnehmen sollen und das über eine sehr lange Laufzeit hinweg. Dafür bieten sie nichts an. Dabei waren es die Beschäftigten, die in der Produktion und im Homeoffice ihren Laden am Laufen gehalten haben. Viele Unternehmen haben gut verdient in der Krise.

Darüber hinaus reden die Arbeitgeber Tarifverträge generell schlecht und stellen sie hin, als wären es Produkte der 1970er Jahre. Doch Tarifverträge sorgen dafür, dass von der sozialen Marktwirtschaft noch irgendetwas übrigbleibt in diesem Land. „Tarifverträge sind der Garant für Gerechtigkeit und dafür, dass Beschäftigte regelmäßig mehr Geld bekommen und die auch die Arbeitszeit regeln“, sagt Jan Otto. Denn nichts ist unsinniger als 40 oder sogar wieder mehr Stunden zu arbeiten in der Woche, denn das hat mit Produktivität nichts zu tun. Am liebsten würden die Arbeitgeber auch hier das Rad zurückdrehen.

Es geht um die Zukunft der Industrie in der Region

„Für die Beschäftigten geht es um nicht weniger als die Zukunft der Region und ein Statement an die Arbeitgeber“, sagt Jan Otto. Nicht nur in dieser Tarifrunde, sondern auch in den nächsten Jahren. In Ostsachsen treiben einige Arbeitgeber den Abbau der Industriearbeitsplätze voran, um sie dann in andere Länder zu verlagern. So will Siemens Energy in Görlitz Arbeitsplätze abbauen und das Ausbildungszentrum dicht machen.  Einige Vorstände haben eine Vorliebe zur Verlagerung in Länder mit autoritär regierenden, gewerkschaftsfeindlichen Regierungen wie Ungarn oder China entwickelt

Gestaltungsmacht der Beschäftigten stärken - Mitglied werden

Dafür aber müssen auch gute und faire Bedingungen herrschen. Deshalb ist diese Tarifrunde so wichtig, sagt Jan Otto: „Sie ist die entscheidendste Tarifrunde der letzten 40 Jahre.“ Für ihn ist klar: Ostsachsen wird hier klare Kante zeigen.

Das bekommt man jedoch nicht geschenkt. Deshalb ruft er alle Beschäftigten dazu auf, sich massiv an den Aktionen zu beteiligen. In diesem Konflikt gehe es nicht darum, sich ein wenig mehr leisten zu können, sondern darum die Bedingungen für die Zukunft zu gestalten. „Dafür benötigen wir als IG Metall eine starke Verhandlungsoption. Tretet deshalb in die IG Metall ein, damit wir gemeinsam mehr durchsetzen können“, sagt Jan Otto.