Capron in Neustadt

Erfolg: Einstieg in die Tarifbindung bei Capron in Neustadt vollzogen

22.05.2023 | Gute Nachrichten für die Beschäftigten des Reisemobilherstellers Capron in Neustadt: Der Einstieg in die Tarifbindung ist vollzogen. Nach sehr langwierigen Verhandlungen haben sich die IG Metall Ostsachsen und der Arbeitgeber auf ein Eckpunktepapier verständigt, das eine Einigung zu den Entgelten und den Sonderzahlungen beinhaltet.

Die betriebliche Tarifkommission und die IG Metall Ostsachsen freuen sich über den Verhandlungserfolg: Für die Beschäftigten bei Capron in Neustadt ist der Einstieg in die Tarifbindung geglückt. Foto: IG Metall

Etwa ein Jahr haben sich die Tarifverhandlungen bei Capron hingezogen. Am 6. Mai 2022 hatte die betriebliche Tarifkommission die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen an den Arbeitgeber übergeben. Eine erste Einigung über die zukünftige Eingruppierungsstruktur kam auch bereits 2022 zustande. Darüber hinaus wurde eine tarifvertragliche Regelung für die Zahlung einer Inflationsausgleichspauschale vereinbart. Langwieriger gestalteten sich die Verhandlungen um die Entgelte (Entgelttabelle) sowie um die Sonderzahlungen. Doch ein Eckpunktepapier, das diese beiden Punkte regelt, ist nun ebenfalls unter Dach und Fach.

„Das Gesamtpaket, das wir für unsere Kolleginnen und Kollegen erreicht haben, kann sich sehen lassen“, sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Wir haben alle wesentlichen Ziele erreicht: kräftige Entgeltsteigerungen, ein faires und transparentes Entgeltsystem für alle Beschäftigten und eine verbindliche tarifliche Regelung für alle Sonderzahlungen.“

Dieser Erfolg war nur möglich, weil sich sehr viele Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der IG Metall Ostsachsen engagiert haben, bei betrieblichen Aktionen, in der Tarif- und Verhandlungskommission oder im Rahmen von Mitgliederversammlungen. „Erst die hohe Beteiligung an der Tarifbewegung hat den Weg für den Erfolg am Verhandlungstisch freigemacht“, betont Uwe Garbe. Gemeinsam für mehr Tarifbindung in Ostsachsen!

Hintergrund:
Capron ist ein Tochterunternehmen der Hymer Gruppe. Die rund 800 Beschäftigten in Neustadt bauen Wohnmobile der Marken Sunlight und Carado. 2020 haben sich die Kolleginnen und Kollegen auf den Weg zu mehr Mitbestimmung gemacht und mit Hilfe der IG Metall Ostsachsen erstmals einen Betriebsrat gewählt. Langfristiges Ziel war schon damals die Herstellung einer Tarifbindung. Das ist jetzt gelungen, weil sich ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen von Capron in der IG Metall organisiert hat, um gemeinsam mit der Gewerkschaft für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

Von: kk