Gerechte Transformation

#FairWandel: Kundgebung am 29. Juni in Berlin - Für eine gerechte Transformation

22.03.2019 | Die IG Metall ruft ihre Mitglieder zu einer Kundgebung am Samstag, 29. Juni 2019, in Berlin auf. Unter dem Motto „#Fairwandel - Nur mit uns“ will die Gewerkschaft ein Zeichen setzen für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation.

Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich rasant. Die IG Metall will den Wandel im Sinne der Beschäftigten mitgestalten. Egal, ob die Schlagwörter Digitalisierung, Elektromobilität, Industrie 4.0 oder Globalisierung heißen: Wir kämpfen für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation. "Wandel geht nur gerecht - gegen Profitgier, Politikversagen und Spaltung", schreiben wir uns auf die Fahnen. Darum: auf nach Berlin zur Großkundgebung der IG Metall am 29. Juni 2019!

Die IG Metall steht für gute Arbeit. In diesem Sinne setzen wir uns für sichere und tarifgebundene Arbeitsplätze ein. Soziale Transformation heißt auch Zurückdrängung prekärer Arbeit. Damit niemand auf der Strecke bleibt, sollen Beschäftigten ein Recht auf Weiterbildung und Qualifizierung erhalten.

Der Wandel darf nicht zur gesellschaftlichen Spaltung führen. Deshalb machen wir uns für eine ökologische Transformation stark: Einhaltung der Klimaschutzziele, Ausbau der öffentlichen Infrastruktur, Investitionen in nachhaltige und innovative Industrie. Und wir fordern eine demokratische Transformation: mehr Beteiligung und Mitbestimmung statt Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg.

Die Uhr tickt. Politik und Arbeitgeber müssen handeln. Erinnern wir sie an ihre Verantwortung und setzen in Berlin ein Zeichen. Unser Motto: #FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch - nur mit uns!

Weitere Informationen zur Kundgebung und zur Anreise gibt es in den kommenden Wochen über unsere Homepage und facebook-Seite.

#FairWandel - sozial, ökologisch, demokratisch - Nur mit uns: Großkundgebung am 29. Juni 2019, 13 Uhr, Berlin, Brandenburger Tor