Aufruf zur Großdemonstration

#FAIRWANDEL - SOZIAL, ÖKOLOGISCH, DEMOKRATISCH - NUR MIT UNS

27.06.2019 | Die Uhr tickt. Tausende Industrie-Beschäftigte können in den kommenden fünf bis zehn Jahren in Ostsachsen ihre Arbeit verlieren. Das nehmen wir nicht hin! Kohleausstieg und das Fortschreiten der Transformation bedarf eines guten Plans, der nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden darf. Wir wollen diesen Plan von der Politik einfordern, um die Transformation für uns alle zum Gewinn zu machen. Und den fordern wir am 29.06.2019 in Berlin ein. Sei dabei, es geht um Dich, um Deinen Arbeitsplatz, um Deine Zukunft!

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Busabfahrtzeiten

ie IG Metall ruft ihre Mitglieder zu einer Kundgebung am Samstag, 29. Juni 2019, in Berlin auf. Unter dem Motto „#Fairwandel - Nur mit uns“ will die Gewerkschaft ein Zeichen setzen für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation.

Die Gewerkschaft fordert Politik und Arbeitgeber zu entschlossenem und zügigem Handeln auf. Die Mobilitäts- und Energiewende und die Digitalisierung in den Unternehmen müssen sozial flankiert werden. Diese Umbrüche dürfen nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden, der Mensch muss im Fokus aller Bemühungen stehen.

„Die strukturellen Umbrüche, vor denen Industrie und Handwerk stehen, verlangen Sicherheiten und Perspektiven für alle Beschäftigten. Sie verlangen aber auch endlich Planungssicherheit und Maßnahmen für eine gelingende Mobilitäts- und Energiewende“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Frankfurt.

Weitere Infos finden sich im angehängten Flyer. Bitte entnehmt der Anlage die Busabfahrtzeiten für Ostsachsen.

Nähere Infos zur Kundgebung und ein Video gibt es unter: www.igmetall.de/fairwandel