Start in die Betriebsratsarbeit

Frisch gewählt, neue Aufgaben im Betriebsrat: Kommt zum Grundlagenseminar!

19.05.2022 | 15 Kolleginnen und Kollegen aus sechs Betrieben haben vom 9. bis 13. Mai ein Grundlagenseminar bei der Betriebsräte Bildung Sachsen besucht. Wer gerade neu im Betriebsrat startet, steht vor vielen Fragen. Im BR 1-Seminar geht es um Inhalte wie die Mitbestimmungsmöglichkeiten in personellen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten.

BR 1-Seminar in Bautzen vom 9. bis 13. Mai - Foto: IG Metall

Gruppenfoto der 15 Kolleginnen und Kollegen aus sechs Betrieben beim Grundlagenseminar in Bautzen - Foto: IG Metall

Grundlagenseminar in Bautzen - in Aktion - Foto: IG Metall

Die Kolleginnen und Kollegen von Plastic Concept, Rhenus Automotive, Walterscheid Getriebe und KEK Laußnitz gehen nach der Woche mit sehr viel neuem Wissen an ihre Betriebsratsarbeit in den kommenden vier Jahren.

„Das Seminar hat mir geholfen, meine Aufgaben, Rechte und Pflichten als Betriebsrat besser zu verstehen und ich habe hier eine gute Übersicht bekommen, welche Dinge in der Betriebsratsarbeit zu beachten sind“, berichtet Marcel Zinke, Betriebsratsvorsitzender bei Rhenus Automotive.

Axel Drescher, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Ostsachsen, empfiehlt: „Holt euch das Know-how für eure neue Aufgabe als Betriebsräte und Betriebsrätinnen! Kommt zu unseren BR-1 Seminaren!“

Noch sind Plätze frei im nächsten Grundlagenseminar vom 27. Juni bis 1. Juli in Bautzen. Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Homepage im Bereich Bildung.

Von: aw