Tag der Arbeit

Gemeinsam geht mehr! Auf zum 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser!

24.04.2025 | „Mach Dich stark mit uns!“ So lautet in diesem Jahr das offizielle Motto des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zum 1. Mai. Auch in der Region Ostsachsen – in Bautzen, Görlitz und Weißwasser – finden die traditionellen Veranstaltungen zum Tag der Arbeit unter diesem Motto statt. Was Euch wo erwartet, erfahrt Ihr hier.

„Gute Arbeitsbedingungen sowie faire Löhne und Gehälter sind der Schlüssel für eine gerechte Arbeitswelt“, sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Von allein gibt es die allerdings nicht, dafür kämpfen wir tagtäglich als Gewerkschaften mit unseren Mitgliedern. Dass im März ein großes Sondervermögen für Infrastruktur beschlossen wurde, ist auch ein Verdienst unserer Gewerkschaftsbewegung, weil wir im Bundestagswahlkampf unsere Stimme für eine starke Wirtschaft, gute Arbeit und soziale Sicherheit erhoben haben.“

Gemeinsam geht mehr! Deshalb rufen die DGB-Gewerkschaften ihre Mitglieder am traditionellen Maifeiertag auf, wieder ein Zeichen für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für einen starke Sozialstaat und für die Demokratie zu setzen. In der Region Ostsachsen gibt es dazu wieder an drei Orten die Möglichkeit.

Was – wann – wo in der Region Ostsachsen?
Die Maikundgebung in Bautzen startet um 11 Uhr auf dem Kornmarkt. Nach der Begrüßung durch Uwe Garbe, DGB-Kreisvorsitzender in Bautzen und Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, und durch Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt hält Florian Moritz aus dem DGB-Bundesvorstand, in diesem Jahr die Hauptrede. Außerdem wird Kathrin Michel (SPD-Bundestagsabgeordnete) ein kurzes Statement abgeben.

Anschließend findet von 12 bis 16 Uhr auf dem Kornmarkt das traditionelle Bürger- und Familienfest mit Hüpfburg, Infoständen und Musik von Björn Martins, Angelika Martin und Christoph Richter statt.

In Görlitz startet der Tag der Arbeit in diesem Jahr mit einem Demonstrationszug unter dem Motto „Solidarisch, feministisch, gewerkschaftlich“ am Hauptbahnhof in Görlitz zum Ort der Kundgebung am Gerhart-Hauptmann-Theater.  Dort beginnt die Maikundgebung um 14 Uhr mit Grußworten von Nicole Scheibe (DGB-Kreisverband Görlitz) und Oberbürgermeister Octavian Ursu. Die Mairede hält in diesem Jahr Reni Richter (Bezirksleiterin der IGBCE Lausitz). Weitere Redebeiträge gibt es von Samara Lilitih-Schrenk (Klare Kante), Daniel Preissler (Görlitz bleibt bunt) und Caro Walinsky (Feministisches Forum).

Das traditionelle Maifest für Groß und Klein beginnt bereits ab 12.30 Uhr. Große und kleine Besucherinnen und Gäste kommen bei Spielangeboten, Ständen und Gastronomie voll auf ihre Kosten. Für Musik sorgen Wannanelly und Flaiz.

Ein buntes Kulturprogramm mit Spiel, Spaß und traditioneller Maiansprache erwartet die Kolleginnen und Kollegen von 10 bis 14 Uhr auf dem Sorauer Platz in Weißwasser.

Eröffnet wird die Kundgebung um 11 Uhr durch Frank Schuster (DGB-Kreisvorsitzender Görlitz) und Katja Dietrich (Oberbürgermeisterin der Stadt Weißwasser). Die Maiansprache hält anschließend Daniela Kolbe, stellvertretende Vorsitzende im DGB-Bezirk Sachsen.

Die kleinen Gäste kommen in Weißwasser bei Hüpfburg, Streichelzoo, Mal- und Bastelstraße, IG Metall-Glücksrad oder Würfelspiel voll auf ihre Kosten. Die großen Gäste haben jede Menge Gelegenheit, sich auszutauschen oder sich über die Arbeit und Angebote von Gewerkschaften und Vereinen zu informieren. Für musikalische Unterhaltung sorgt „Tam Tam Combony“. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in den Pavillons Sorauer Platz 1 und 2 statt.

Ein besonderes Highlight erwartet die Seniorinnen und Senioren in Weißwasser auch in diesem Jahr wieder um 15 Uhr. Dann nämlich startet in der Tanzschule Weisse ein Senioren-Tanz-Nachmittag mit Livemusik. Einlass ist um 14.30 Uhr. Anmeldung und Kartenkauf werden im Vorfeld telefonisch unter 03576 21 67 85 erbeten. Die Karten kosten 15 Euro, Kaffee und ein Stück Kuchen sind im Preis enthalten.

 

Von: kk

Unsere Social Media Kanäle