JUGEND

Gute Grundlagen und Werkzeuge für Jugend- und Auszubildendenvertretungen

28.02.2023 | Zu Beginn der Amtszeit der neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) existieren bei den Neugewählten viele Fragen. Um den Einstieg in das neue Tätigkeitsfeld zu erleichtern, hat die IG Metall Ostsachsen ein JAV 1-Seminar für die neu gewählten JAVis angeboten. Vermittelt wurden Grundlagen der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Mit den wichtigsten Informationen im Gepäck können die JAVis schon mal losfahren.

Foto: IG Metall

"Ich kann das JAV 1-Seminar allen angehenden Jugendvertretern/-innen nur empfehlen. Mit einer angenehm freundschaftlichen Art werden einem dabei alle wichtigen Grundlagen für die JAV Arbeit genauso wie gute Werkzeuge und Methoden an die Hand gegeben", berichtet Simon Weikert, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Alstom in Görlitz. Teilgenommen haben Mitglieder aus Juegnd- und Auszubildendenvertretungen von Alstom Bautzen, Alstom Görlitz, Siemens energy in Görlitz, Accumotive in Kamenz, BOSCH powertools und Walterscheid.

„Die Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen haben mit den Grundlagen jetzt das Rüstzeug für einen guten Start der JAV-Arbeit in ihren Betrieben“, so Axel Drescher, Politischer Sekretär der IG Metall Ostsachsen. „Ich freue mich auf eine lebendige und gute Zusammenarbeit und gute gemeinsame Aktionen.“