Junge IG Metall unterwegs – Klausur zum Jahresende

21.11.2016 | Nachdem in fast allen Betrieben die JAV Wahlen abgeschlossen waren (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe), neigte sich auch bei der Jugend das Jahr dem Ende.

Die letzte Klausur fand, wie auch schon 2015, in Berlin statt. Vom 18. bis 20. November ging es jedoch nicht nur darum, einen Blick auf die zurückliegenden Monate zu werfen und neue Pläne zu schmieden. In den Mittelpunkt rückte dieses Mal der Austausch mit jungen Metallerinnen und Metallern aus Berlin. Der Ortsjugendausschuss (OJA) der Hauptstadt hatte eingeladen und es konnte ein spannender Erfahrungsaustausch stattfinden.

„Die Themen ähneln sich natürlich, aber wir Jugendlichen gehen in den verschiedenen Regionen damit unterschiedlich um. Es war ziemlich spannend, zu erfahren, was die Berliner so machen. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Rundreise zu allen Geschäftsstellen im Bezirk“, sagt Robert Hieke, Vorsitzender des OJA Ostsachsen.

Die Ergebnisse des anschließenden Go Kart Rennens wurden unterschiedlich interpretiert, gewonnen haben dabei aber irgendwie alle, die dabei waren.

Von: ps