Bericht aus dem Ortsvorstand

Mit voller Kraft in die „Gute Arbeit“ – ACCUMOTIVE ab sofort Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen

23.10.2018 | Seit Montag ist der Betriebsratsvorsitzende der ACCUMOTIVE in Kamenz, Christian Schulze, Mitglied in einem der wichtigsten Organe der IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen, dem Ortsvorstand. Er wurde einstimmig durch dessen Mitglieder, zu denen nicht nur die Schwergewichte der Region, wie Bombardier und Siemens gehören, gewählt. Auch Linde + Wiemann, Waggonbau Niesky, Bosch, Ontex, SICK Engineering, GKN Walterscheid und Vodafone gehören ihm an. Die Wahl Schulzes ist ein starkes Signal.

cof

v.v.r. René Straube-Bombardier Görlitz, Lars Pietsch-Linde und Wiemann, Jan Otto-Erster Bevollmächtigter, Gerd Kaczmarek-Bombardier Bautzen und Zweiter Bevollmächtigter, Karin Jacob-AGA Wohnbereich, Rico Klinke-SICK Engineering/ h.v.r. Steffen Beier-Waggonbau Niesky, Christian Schulze-ACCUMOTIVE, Ronny Zieschank-Siemens Görlitz, Rolf Harder-Gast AGA Wohnbereich, Günter Marks-Gast Kontrollausschuss// Es fehlen: Kai Hölzel-Ontex, Ruth Wauer-Bosch, Cornelia Neumann-Vodafone, Sven Riedel-GKN Walterscheid

Der 36 jährige Christian Schulze, der seit mehr als 5 Jahren bei der ACCUMOTIVE tätig und seitdem Betriebsrat ist, wirkt bei seiner Vorstellung ruhig und dennoch entschlossen. Seit er den Vorsitz des Gremiums übernommen hat und sich dadurch die Zusammenarbeit mit der IG Metall intensiviert hat, ist der Standort mit seinen rund 1000 Beschäftigten in Bewegung.

Immer mehr Kolleginnen und Kollegen werden Mitglied der IG Metall. Grund haben sie genug. Es geht um Gerechtigkeit, insbesondere für die bereits langjährig Beschäftigten. Gerade jetzt werden Beschäftigte, die bereits seit Jahren dem Unternehmen die Treue halten, benachteiligt. Grund ist der immense Fachkräftebedarf. Christian bündelt die Kräfte, formt sie zu einer Speerspitze, verfolgt gemeinsam mit den Beschäftigten und der IG Metall Ostsachsen ein Ziel: Mit voller Kraft in die „Gute Arbeit.“

„Ich freue mich, dass ich nun offizieller Beisitzer des Ortsvorstandes bin. Ich werde alles dafür tun die IG Metall hier in Ostsachsen stärker zu machen. Mit den anderen Betrieben unserer Region vernetzt zu sein, kann nur von Vorteil für meine Kolleginnen und Kollegen der ACCUMOTIVE sein.“, sagte er am Nachmittag nach der Wahl.

Die ACCUMOTIVE ist eines der Unternehmen, welches die Zukunft der Region Ostsachsen maßgeblich prägen wird, jetzt wo der gravierende Strukturwandel durch den Austritt aus der Braunkohle bevorsteht. Die Unterstützung der gestandenen Ortsvorstandsmitglieder hat er. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Bedeutung von Tarifbindung erkannt und fördert sie. Sie verstärkt nachhaltig die Strahlkraft der Region Ostsachsen. Das ist wichtig für die Gewinnung von Fachkräften. Außerdem ist eine Erhöhung des Lohnniveaus direkt mit einer Erhöhung der Kaufkraft verbunden, auch hier würde die Region massiv profitieren.

Gerd Kaczmarek, Betriebsratsvorsitzender bei Bombardier in Bautzen und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen sagt: „Engagierte Gewerkschafter und Personen, die Betriebsräte gründen und dann Repressalien ausgesetzt sind, bekommen unsere vollste Unterstützung. Das gleiche gilt für Unternehmen, die mit vollen Segeln in die Tarifbindung gehen wollen. Christian verbindet beides, deshalb freue ich mich sehr, ihn in unserem Gremium begrüßen zu dürfen.

Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen ergänzt: Die IG Metall Ostsachsen gestaltet den Strukturwandel aktiv, in dem sie für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen gemeinsam mit den Beschäftigten kämpft. Die ACCUMOTIVE in Kamenz als Tochter des Daimler Konzerns, Birkenstock in Görlitz und auch das große Möbelwerk in Wittichenau sind nur einige der neuen Betriebe, die sich für den gemeinsamen Kampf mit der IG Metall entschieden haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Christian Schulze, einem mutigen und engagierten Gewerkschafter. Die Zeit des Ostens als Billiglohnland erklärt die IG Metall für beendet.“

Der Ortsvorstand ist eines der wichtigsten Organe der regionalen IG Metall Geschäftsstellen. Er leitet die Geschäftsstelle und besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Funktionären, wird für vier Jahre in geheimer Abstimmung gewählt und vom IG Metall Vorstand bestätigt. Die Geschäftsführung hat der Erste Bevollmächtigte inne. Der Ortsvorstand führt die Beschlüsse der Delegiertenversammlung durch und bildet Arbeitskreise und Ausschüsse. Der Ortsvorstand ist maßgeblich für die politische Richtung verantwortlich und bietet Mitgliedern ein umfangreiches Netzwerk für die betriebspolitische Arbeit.