In eigener Sache

Neues Bürgerbüro in Zittau eingeweiht – Regionalbüro der IG Metall Ostsachsen zieht um

04.12.2020 | Am Donnerstag wurde in Kooperation von IG Metall Ostsachsen und DGB Jugend das neue Bürgerbüro in der Reichenberger Straße in Zittau eröffnet. Der damit verbundene Umzug des IG Metall-Regionalbüros in das neueröffnete Bürgerbüro im Zentrum von Zittau ist ein deutliches Zeichen für die Präsenz der IG Metall Ostsachsen in der Fläche.

Das Bürgerbüro am neuen Standort bietet nun noch bessere Möglichkeiten für die IG Metall, auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Projekte anzustoßen und Einfluss auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Gestaltung in der Region zu nehmen. Es ist ein Angebot an alle regionalen Akteure sich an der Weichenstellung für die Zukunft der Region zu beteiligen.  Durch die Nähe zur Hochschule und zum Internationalen Hochschulinstitut (IHI), sowie zu Polen und Tschechien wird es somit zukünftig zusätzliche Anknüpfungspunkte geben. Beschäftigte aus den vielen Betrieben umliegender Gewerbegebiete haben somit noch bessere Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen und Prozesse mitzugestalten.

Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, sagte zur Eröffnung: „Einen Anlaufpunkt in Zittau für unsere Mitglieder, sowie interessierte Kolleg*innen, die Mitglied der IG Metall werden wollen, zu haben, ist ein absolut großartiges Zeichen für die Region. Während andere sich aus der Fläche zurückziehen, gehen wir genau da hin, wo es vielleicht nicht erwartet wurde. Hinzu kommt, dass wir hiermit auch unsere Zusammenarbeit mit Studierenden und jungen Menschen aus der Region ausbauen können. Hier werden tolle Fachkräfte und Akademiker ausgebildet, die sich später größtenteils in unseren Betrieben wiederfinden. Diesen wollen wir Orientierung und Unterstützung anbieten.“

Die IG Metall Ostsachsen hat neben der IG Metall-Geschäftsstelle in Bautzen und dem neuen Bürgerbüro in Zittau weitere regionale Kontaktbüros in Görlitz, Weißwasser und Neustadt. Das Bürgerbüro befindet sich in der Reichenberger Straße 32, 02763 Zittau.