Betriebsratswahlen

Positive Zwischenbilanz bei den Betriebsratswahlen in Ostsachsen

31.03.2022 | Vom 1. März bis 31. Mai 2002 finden in ganz Deutschland die Betriebsratswahlen statt. Die IG Metall Ostsachsen zieht im März eine erste positive Zwischenbilanz. „Ein Großteil der zu vergebenden Mandate entfällt auf Metallerinnen und Metaller, einige der Gremien bestehen ausschließlich aus Kolleginnen und Kollegen der IG Metall“, berichtet Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen.

Betruebsratswahl bei Bosch in Sebnitz - Fotos: IG Metall

Betriebsratswahl bei Siemens Energy in Görlitz

„In den letzten Jahren konnten wir die Mitbestimmungskultur in der Region positiv verändern. Wir haben gemeinsam mit den Beschäftigten in vielen Betrieben die Neugründung von Betriebsräten unterstützt und anschließend erfolgreiche Kämpfe um Tarifverträge geführt. Auch dieses Jahr haben wir schon bei Rhenus Automotive in Kamenz eine Betriebsratswahl auf den Weg gebracht.“

In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten alle vier Jahre ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Davon zählen rund 11. 000 Betriebe zum Zuständigkeitsbereich der IG Metall. Die Gremien vertreten die Interessen der Beschäftigten gegenüber den Arbeitgebern – und sorgen nicht nur für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb, sondern gemeinsam mit den Gewerkschaften auch nachweislich für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen.

Die Vorteile einer guten Mitbestimmungskultur im Betrieb liegen auf der Hand, auch für die Arbeitgeber. Die Kolleginnen und Kollegen, die bereits gewählt haben und noch wählen werden, tragen mit ihrem Engagement zum Erfolg einer starken Interessenvertretung bei. „Mit einer starken IG Metall durch viele Mandate in den Gremien schaffen wir es gemeinsam mit den Belegschaften, die Herausforderungen der kommenden Zeit aktiv anzugehen. Denn gerade in Ostsachsen brauchen wir noch in vielen Bereichen bessere Arbeitsbedingungen, nachhaltige Unternehmensstrategien und gute Entgelte. Dafür werden wir gemeinsam sorgen“, so Garbe weiter.

Bisher haben schon einige Belegschaften gewählt: Beispielsweise bei Alstom in Bautzen, Siemens Energy, Vodafone, Plastic Concept und Bosch wurden starke IG Metall-Gremien gewählt. Bisher wurden keine rechten Listen aufgestellt.

Betriebsräte vertreten die Beschäftigten im Betrieb. Bei Einstellungen, Entlassungen oder Veränderungen der Betriebsorganisation können sie mitentscheiden. Die Mitwirkungsrechte sind unterschiedlich stark ausgeprägt: vom Anspruch auf Information bis zum Vetorecht.
Die Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre im Zeitraum vom 1. März bis 31. Mai statt. Ab fünf Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Leitungsfunktion, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Beschäftigte, die seit mindestens sechs Monaten im Unternehmen arbeiten, dürfen kandidieren.

Von: aw