Berichte aus den Betrieben

Start der Betriebsratswahl bei Krause-Metall in Herrnhut - Wahlvorstand gewählt

13.12.2018 | Gestern wurde auf der Betriebsversammlung der Wahlvorstand bei Krausemetall in Herrnhut gewählt. Damit ist der Weg frei für die anstehende Wahl des Betriebsrats und für mehr Mitbestimmung und Beteiligung im Unternehmen.

Auf der heutigen Betriebsversammlung, zu der die IG Metall Ostsachsen eingeladen hatte, wurde der Wahlvorstand mit großer Mehrheit gewählt.  Der Wahlvorstand besteht aus drei ordentlichen Mitgliedern und drei Ersatzmitgliedern. Er wird die Betriebsratswahl vorbereiten. „Die heutige Wahl des Wahlvorstands ist ein weiteres deutliches Zeichen für mehr Mitbestimmung und Beteiligung der Beschäftigten in unserer Region.“, so Uwe Garbe, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen und weiter: „Betriebsräte sorgen gemeinsam mit der IG Metall auch in kleinen und mittleren Unternehmen für gute Arbeitsbedingungen.“

Krause Metall gehört zur Kesseböhmer Gruppe und produziert in Herrnhut u.a. Warenpräsentationskörbe und Verkaufsständer für die Lebensmitteldiscounter.