Tarifabschluss bei acosa in Kodersdorf: Gute Luftfahrprodukte werden jetzt auch gut bezahlt

09.12.2022 | Mehr als 350 Euro mehr Geld bekommen die Kolleginnen und Kollegen der acosa GmbH in Kodersdorf ab März 2023 im gewerblichen Bereich und 300 Euro mehr Entgelt pro Monat im Bereich der Angestellten. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 1.500 Euro, die als Inflationsausgleichsprämie netto bei den Kolleginnen und Kollegen ankommt.

Mitgliederversammlung bei acosa am 8. Dezember 2022 - Foto: IG Metall

Damit erhöhen sich die Entgelte in Summe im Durchschnitt um 16,6 Prozent, in einzelnen Fällen sogar um über 30 Prozent. Karena Tschirch, Betriebsratsvorsitzende und Mitglied der Verhandlungskommission: „Dieses Ergebnis ist hart erarbeitet und jeder Kollege und jede Kollegin bei der acosa hat es sich verdient. Solch ein Ergebnis wäre ohne die IG Metall undenkbar gewesen und es zeigt uns wieder, wie wichtig es ist, die IG Metall als starken Partner an der Seite zu haben. Nur mit stark organisierten Belegschaften können Verhandlungen gelingen.“

Christian Göbel, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen, ergänzt: „Mit diesem Tarifabschluss schaffen wir fast den längst fälligen Schulterschluss zur Entgelttabelle der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Bis auf wenige Euro Differenz sind die Entgelte dann mit denen der Kolleginnen und Kollegen des Dresden Mutterunternehmens, der Elbe Flugzeugwerke GmbH, vergleichbar.“

In den Verhandlungen einigten sich IG Metall und das Unternehmen auch auf eine Verhandlungsverpflichtung zur Einführung einer umfangreichen Tarifbindung bei der acosa. „Damit ist die acosa ein weiterer Leuchtturm, attraktiver Arbeitgeber und ein gutes Beispiel, dass es auch in Ostsachsen möglich ist gutes Geld bei guten Arbeitsbedingungen zu verdienen“, so Christian Göbel. „Ostsachsen ist kein Billiglohnstandort, sondern wir stehen hier für gute Qualität und leistungsstarke Beschäftigte mit hohem Fachwissen. Die Kolleginnen und Kollegen der acosa haben bewiesen, dass es sich lohnt, Mitglied in der IG Metall zu sein und gemeinsam für gute und faire Arbeits- und Lohnbedingungen zu kämpfen.“

Dieses Ergebnis steht noch unter dem Vorbehalt des Beschlusses der Gesellschafter und des Vorstandes der acosa. Der Aufsichtsrat tagt am 16. Dezember.

Die acosa GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Elbe Flugzeugwerke. In Kodersdorf werden wie auch in Dresden Fußboden-Panels und Frachtraumverkleidung für alle AIRBUS-Flugzeuge hergestellt. 2019 forderte die IG Metall den Arbeitgeber der acosa erstmals zu Verhandlungen um den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen auf. Die Corona-Pandemie machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung und die Luftfahrtindustrie geriet in eine tiefe Krise.

Von: aw