Fachtagung Textile Branchen

Textile Branchen – Branchen mit Zukunft?

22.06.2018 | Mehr als 160 Teilnehmende trafen sich am Mittwoch und Donnerstag zur Fachtagung Textile Branchen in Göttingen. Auch die IG Metall Ostsachsen war mit Betriebsratskollegen von Ontex, dem größten Vertreter der Textilbranche in der Region, dabei.

Alle 2 Jahre findet die Branchenfachtagung statt. Unter dem diesjährigen Thema „Textile Branchen – Branchen mit Zukunft?“ nehmen Beschäftigte unterschiedlicher Betriebe der Textilbranche teil. Unter ihnen viele IG Metall Betriebsräte und aktive Vertrauensleute, die bereits eine Tarifbindung in ihren Betrieben erkämpft haben. Es sind aber auch viele Kolleginnen und Kollegen unter ihnen, die sich Tipps und Erfahrungen holen und den Weg zur Tarifbewegung erst noch beschreiten werden. Darauf zielt die Fachtagung ab. Neben einem Themen-Input werden Kontakte geknüpft, Netzwerke gebildet, Erfahrungen ausgetauscht, die die Arbeit im Betrieb bereichern und erleichtern sollen. Das wissen die Teilnehmenden sehr zu schätzen und nehmen deshalb so zahlreich teil.

Dieses Jahr finden nach dem Impulsvortrag des geschäftsführenden Vorstandmitglieds der IG Metall, Ralf Kutzner diverse Arbeitsgruppen statt. Hier erarbeiten sich die Kolleginnen und Kollegen Themenfelder wie „Moderne Entgeltsysteme und Tarifgerechtigkeit“ oder „Tarifreform und Handlungsmöglichkeiten“, um nur einige von ihnen zu nennen.

Unsere Kollegen von Ontex, Kai Hölzel, Betriebsratsvorsitzender und Holger Hering, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender nahmen an der Arbeitsgruppe „Demografie in der Textilindustrie“ teil.

Kai Hölzel sagt: „Holger und ich waren in dieser Arbeitsgruppe weil unsere Branche immer älter wird. Das spüren wir auch bei Ontex. Deshalb ist es so wichtig diesen demografischen Wandel mitzugestalten, das ist unser Anspruch an unsere Arbeit in der Funktion als Betriebsrat. Zurzeit arbeiten wir im Gremium an der Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dies machen wir in enger Zusammenarbeit mit der IG Metall, denn unser gemeinsames Ziel ist, dass die Kolleginnen und Kollegen besser arbeiten können. Dabei steht die Arbeitszeit im Fokus. Denn eins ist klar, je älter man wird, desto mehr Zeit braucht man, um sich zu regenerieren. So etwas muss berücksichtigt werden. Außerdem haben wir, wie fast alle Unternehmen ein Nachwuchsproblem. Wir wollen Anreize schaffen, um diese Branche wieder attraktiver für junge Menschen zu machen. Denn nur eine Kombination aus beidem hilft der Branche erfolgreich in die Zukunft zu gehen.“