16.10.2025 | Studierende in den Betriebsrat? Ja! Warum und was Betriebsräte für Studierende tun können? Das erzählt Jenny Pollow in der dritten Folge der Videokampagne zur Betriebsratswahl. Dafür ist die Kamera eigens nach Berlin gereist. Denn Jenny Pollow ist in der Bezirksleitung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen für die Studierendenarbeit zuständig.
Mit Betriebsrat läuft es nachweislich besser für die Beschäftigten. Das haben wissenschaftliche Studien immer wieder bestätigt. Und auch der Ausbildungsreport der DGB Jugend zeigt Jahr für Jahr, dass die Zufriedenheit der jungen Menschen in Betrieben mit Mitbestimmungsgremien deutlich höher ist. Auch Studierende profitieren von Betriebsräten. Wie, das erzählt Bezirkssekretärin Jenny Pollow. Schaut rein ins Video und erfahrt außerdem, warum Studierende unbedingt auch selbst für ein Betriebsratsmandat kandidieren sollten.
Vom 1. März bis 31. Mai ist es im kommenden Jahr wieder so weit. Dann finden in den Betrieben die turnusmäßig alle vier Jahre stattfindenden Betriebsratswahlen statt. Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind starke Betriebsräte von immenser Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, gute Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die Wahlen gut vorzubereiten und für eine hohe Wahlbeteiligung zu sorgen. Denn Betriebsräte, die eine starke Basis hinter sich haben, sind im Ringen mit den Arbeitgebern zusammen mit der IG Metall echte Schwergewichte.
Zur Einstimmung auf die Wahl und um zu demonstrieren, wie Betriebsräte die Arbeitswelt verbessern, hat die IG Metall Ostsachsen Statements von Betriebsrätinnen, Betriebsräten, aktiven Metallerinnen und Metallern und hauptamtlichen Gewerkschaftssekretären mit der Kamera eingefangen. Jeden Donnerstag erscheint bis in den Wahlzeitraum im kommenden Frühjahr ein neuer Clip. Jeder Clip ist ein kleines Puzzleteil. Zusammen ergeben die vielen kleinen Teile am Ende ein buntes Bild, wie Betriebsräte die Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten gestalten.
Die Clips findet Ihr direkt auf dem Youtube-Kanal der IG Metall Ostsachsen, über die Homepage oder über den Whatsapp-Kanal der Geschäftsstelle. Am besten gleich Youtube- oder Whatsapp-Kanal abonnieren und keine Folge mehr verpassen – und natürlich regelmäßig auf der Homepage vorbeischauen. Dort findet Ihr auch alle aktuellen Entwicklungen und Themen aus der Geschäftsstelle.