22.01.2026 | Betriebsrätin zu sein, ist für Elisabeth Schube eine Win-win-Situation. Warum das so ist, wie andere davon profitieren und warum das auch für sie persönlich gut ist, das berichtet die engagierte Betriebsrätin der Accumotive in Kamenz in Folge 15 der Videos zur Betriebsratswahl.
Die Betriebsratstätigkeit ist eine erfüllende Aufgabe. Daran lässt Elisabeth Schube keinen Zweifel. Klar, dass sie sich auch bei den Betriebsratswahlen im Frühjahr wieder zur Wahl stellt. Die ehrenamtliche Aufgabe ermöglicht es ihr, sich für andere stark zu machen und die Arbeitsbedingungen bei der Accumotive in Kamenz nachhaltig zu verbessern. Dadurch hat sie Einblicke ins Unternehmen bekommen, die ihr sonst verwehrt geblieben wären, und Netzwerke im Betrieb geknüpft. „So habe ich Abteilungen kennengelernt, mit denen ich vorher nie zu tun hatte“, erzählt Elisabeth Schube, „und komme mit der Geschäftsführung oder der Personalabteilung in Kontakt.“
Gleichzeitig schätzt die engagierte Betriebsrätin aber auch die Möglichkeiten, die die Tätigkeit ihr selbst bringen, um sich persönlich weiterzuentwickeln. „Man lernt, offener zu sein, sich mehr zuzutrauen und sich mutig für andere einzusetzen“, sagt Elisabeth Schube.
In welchen Bereichen sich Betriebsrätinnen und Betriebsräte im Team IG Metall in der Region Ostsachsen erfolgreich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen und welche Themen sie anpacken, das erzählen die kleinen Videofilme, die die IG Metall Ostsachsen im Vorfeld der Betriebsratswahlen gedreht hat. Die Videokampagne verrät, warum starke Interessenvertretungen so wichtig sind oder wo und wie pfiffige Betriebsvereinbarungen für gute Lösungen sorgen. Seit Anfang Oktober gibt es jede Woche einen neuen Clip. Denn die IG Metall hat Statements von Betriebsrätinnen und Betriebsräten, aktiven Metallerinnen und Metallern sowie von Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretären gesammelt, die bis in den Wahlzeitraum hinein ein buntes Bild engagierter Gewerkschaftsarbeit in den Betrieben der Region zeichnen.
Bislang sind diese 14 Folgen der kleinen Videoclips erschienen:
Schaut rein und lasst Euch inspirieren von den Beispielen, wie sich Betriebsräte in Ostsachsen für ihre Kolleginnen und Kollegen stark machen.
Der Wahlzeitraum rückt näher
Gewählt wird turnusmäßig zwischen dem 1. März und dem 31. Mai – alle vier Jahre. So legt es das Betriebsverfassungsgesetz fest. Betriebe, die erstmals einen Betriebsrat wählen, können dies aber auch außerhalb dieses offiziellen Wahlzeitraums tun. Unterstützung gibt es dafür von der IG Metall Ostsachsen. Die Kollegin und Kollegen stehen Euch bei allen Fragen und allen einzuleitenden Schritten kenntnisreich mit den notwendigen Informationen.
Kampagnenplaner, Aktionshandbuch und Co zum Download
Auch bei den Wahlvorbereitungen für die turnusmäßigen Wahlen im Frühjahr steht das Team der IG Metall Ostsachsen den Gremien in den Betrieben mit Rat und Tat zur Seite. So haben bereits Wahlvorstandsschulungen für den reibungslosen Ablauf stattgefunden. Außerdem findet Ihr jede Menge Materialien auf der Website teamigmetall.de. Dort gibt es exklusiv für Mitglieder neben einem Mobilisierungsbereich zum Download auch Wahlvorstandsunterlagen, Kampagnenplaner, ein Aktionshandbuch oder einen Medien- sowie Videogenerator.
So verpasst Du keine Folge
Die Clips findet Du direkt auf dem Youtube-Kanal der IG Metall Ostsachsen, über die Homepage oder über den Whatsapp-Kanal der Geschäftsstelle. Am besten gleich Youtube- oder Whatsapp-Kanal abonnieren und keine Folge mehr verpassen – und natürlich regelmäßig auf der Homepage vorbeischauen. Dort findest Du auch alle aktuellen Entwicklungen und Themen aus der Geschäftsstelle.