IG Metall Jugend

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

03.08.2018 | Die IG Metall setzt sich für ihre jungen Mitglieder ein - sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager. Wer glaubt: „Gewerkschaft?! Brauch ich nicht!“, der irrt.

Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen - gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie werden zwischen den Tarifpartnern, also Arbeitgebern und Gewerkschaften, ausgehandelt. Dabei gilt eine einfache Formel: Je mehr Beschäftigte sich einer Gewerkschaft wie der IG Metall anschließen, umso besser kann sie die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen.

Vieles hat die IG Metall schon erreicht: Regelmäßige Anhebung der Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und tarifliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung sind nur einige Beispiele.

Deshalb zählt die IG Metall auf Dich: Denn nur gemeinsam sind wir stark! Es geht um Deine Zukunft, Deine Ausbildung, Dein Studium! Werde zum WIR der IG Metall.

Angebote für Auszubildende

Wer neu im Betrieb ist, dem stellen sich viele Fragen: Wie hoch ist eigentlich mein Urlaubsanspruch? Wie läuft das mit der Berufsschule? Gibt es in meinem Betrieb eine Regelung zur Übernahme nach der Ausbildung? Wer hilft mir eigentlich, wenn mein Ausbilder oder meine Ausbilderin sich nicht richtig um mich kümmert?

Die IG Metall steht Dir bei allen Fragen rund um die Ausbildung Rede und Antwort. In der IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen kannst Du Dich von Experten beraten lassen.

Ein erstes Angebot, um den Einstieg und die Orientierung zu erleichtern, ist ein Welcome Camp in Seifhennersdorf. Es findet 17. bis 19. August statt.

Dort stehen Dir Dein Jugendsekretär, lokale Jugendgremien aber auch betriebliche Ansprechpartner wie Betriebsräte oder Vertrauensleute für Deine Fragen zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet Dir die IG Metall ein Bildungsprogramm speziell zugeschnitten auf die Interessen junger Beschäftigter. Auch all denjenigen, die selbst aktiv werden wollen - ob für ihre Interessen im Betrieb, für demokratische Mitbestimmung, für soziale Gerechtigkeit - vermittelt die IG Metall in Seminaren das nötige Know-how. Neben dem inhaltlichen Lernen geht es immer auch darum, neue Leute kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Infos zum Jugendbildungsprogramm gibt´s hier.