Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Studierende

Privatsphäre schützen: keine Offenbarungspflicht von kranken Studierenden!

04.05.2023 | Schnupfen, Kopfschmerz oder Beinbruch – wer krankheitsbedingt nicht zur Arbeit oder Ausbildung geht, meldet sich krank und muss dafür keinen Grund angeben. Denn das gehört zur Privatspähre. Die haben auch dual Studierende – aber nicht in Sachsen. Dort müssen sie, wenn sie sich für eine Prüfung wegen Krankheit abmelden müssen, auch ihre Diagnose bei der Fachhochschule oder Berufsakademie angeben. Das ist ein No-Go und muss sich ändern, sagt die IG Metall.

Bosch Powertools

Bosch Powertools in Sebnitz: eine Betriebsversammlung, eine Eiche und 75 Millionen Werkzeuge

03.05.2023 | 75.000.000 oder 75 Millionen Werkzeuge in fast 33 Jahren: Im April haben die Beschäftigten von Bosch Powertools Sebnitz das 75.000.000. Werkzeug produziert. Ein Meilenstein und für den Betriebsrat ein guter Anlass, um zur Betriebsversammlung einzuladen.

Waggonbau Niesky

25. Mahnwache für den Waggonbau Niesky: „5750 Jahre Berufserfahrung dürfen nicht verloren gehen“

02.05.2023 | 5750 Jahre Berufserfahrung und Know-how stehen bei Waggonbau Niesky auf dem Spiel. Zusammengerechnet nämlich bringen die Beschäftigten 5750 Berufsjahre Erfahrung mit ein. Am 2. Mai trafen sich die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der IG Metall zur 25. Mahnwache vor dem Werktor des letzten verbliebenen Güterwagenherstellers in Deutschland. Sie machten einmal mehr auf die wirtschaftliche Schieflage ihres Standorts aufmerksam.

Tag der Arbeit in Ostsachsen

Politisch und kulturell – der 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser

02.05.2023 | „Ungebrochen solidarisch“ – gemeinsam gegen den Krisendauermodus. In Bautzen, Görlitz und Weißwasser haben zahlreiche Kolleginnen und Kollegen auf Straßen und Plätze Gesicht und rote Gewerkschaftsflaggen für ihre Ideale gezeigt. Sie haben für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine öffentliche Daseinsvorsorge demonstriert.

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Dirk Schulze wird Bezirksleiter in Berlin-Brandenburg-Sachsen

02.05.2023 | Der IG Metall-Vorstand hat am heutigen Dienstag Dirk Schulze zum Leiter des Bezirks Berlin, Brandenburg, Sachsen ernannt. Der 52-Jährige führt derzeit als Erster Bevollmächtigter die IG Metall-Geschäftsstelle Hannover. Er wird sein neues Amt als Bezirksleiter am 1. Juni antreten. Zuvor hat Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk zehn Monate lang kommissarisch geleitet.

Obchody Święta Pracy we Wschodniej Saksonii

1 maja w Görlitz, Bautzen i Weißwasser

02.05.2023 | "Niezłomna solidarność" - wspólnie przeciwko kryzysowi. W Bautzen, Görlitz i Weißwasser liczni uczestnicy 1-majowego Święta demonstrowali na rzecz swoich przekonań i ideałów: Solidarności społecznej, sprawiedliwej i pokojowej przyszłości oraz silnego państwa opiekuńczego.

Waggonbau Niesky

24. Mahnwache für den Waggonbau Niesky: „Wir zeigen Gesicht – seit einem halben Jahr“

25.04.2023 | Dienstagnachmittag, 25. April, 15.30 Uhr: Die Beschäftigten von Waggonbau Niesky und die IG Metall Ostsachsen versammeln sich vor dem Werktor. Zum 24. Mal. Seit einem halben Jahr hat dieser wöchentliche Termin nun schon Tradition. Grund zur Freude ist das für die Beschäftigten bei Waggonbau Niesky allerdings nicht. Denn sie halten Mahnwache – für ihre Arbeitsplätze und ihren Standort.

Kfz-Tarifrunde

Tarifeinigung: Beschäftigte im Kfz-Handwerk setzen mehr Geld durch

22.04.2023 | Die starken Warnstreiks, Aktionen und Kundgebungen haben gewirkt: Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk bekommen spürbar mehr Geld. In Baden-Württemberg hat die IG Metall am späten Freitagabend, 22. April, Prozente und zwei Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt. Die IG Metall strebt nun an, diesen Pilotabschluss in anderen Regionen und auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen zu übernehmen.

Tag der Arbeit

Heraus zum 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser!

20.04.2023 | „Ungebrochen solidarisch“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der 1. Mai. Denn nur gemeinsam können Beschäftigte dem Krisendauermodus, in dem sich die Welt gegenwärtig befindet, etwas entgegensetzen. In Bautzen, Görlitz und Weißwasser setzen die DGB-Gewerkschaften am Tag der Arbeit mit Kundgebungen und Familienfesten ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.

Waggonbau Niesky

Beschäftigte versammeln sich um die Feuertonne – 23. Mahnwache für den Waggonbau Niesky

18.04.2023 | Die Feuertonne vor dem Werktor von Waggonbau Niesky hat auch am 18. April wieder gebrannt. Sie ist längst zum Symbol für die Mahnwachen der Beschäftigten geworden, die sich seit mehr als fünf Monaten jeden Dienstagnachmittag vor ihrem Werktor versammeln – inzwischen schon zum 23. Mal. Mit den Mahnwachen machen sie auf die nach wie vor ungeklärte Situation aufmerksam, wie es mit dem Standort, ihren Arbeitsplätzen und ihrer Zukunft nach Ende 2023 weitergeht.