Rhenus in Kamenz

Beschäftigte fordern Tarifvertrag auch für Rhenus in Kamenz

22.03.2023 | Am 22. März wird im Rahmen der Betriebsversammlung des Kontraktlogistikers Rhenus in Kamenz die Forderung der Beschäftigten von Rhenus und der IG Metall Ostsachsen an die Betriebsleitung überreicht. Axel Drescher, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen, wird die Aufforderung zu Tarifverhandlungen am Rhenus-Standort in Kamenz überreichen.

ALSTOM

Wichtiger Durchbruch: IG Metall setzt Erhalt der Alstom-Arbeitsplätze durch

21.03.2023 | IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz hat den Durchbruch im Ringen um die Zukunft der deutschen Alstom-Standorte als „wichtiges Signal für die Zukunft der Bahnindustrie im Osten“ begrüßt. „Nach über einem Jahr Verhandlungen ist es gelungen, sich mit Alstom auf ein Verhandlungsergebnis zu einem Zukunftstarifvertrag zu einigen“, sagte Schulz. „Damit sind die Alstom-Arbeitsplätze in Hennigsdorf, Bautzen und Görlitz gesichert.“

Betriebsrätenetzwerk Ostsachsen

Umstrukturierungs- und Veränderungsprozesse im Betrieb: Thema im Betriebsrätenetzwerk

21.03.2023 | Ein tiefgreifender Strukturwandel und aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen rücken für viele Betriebsräte in Ostsachsen die Gestaltung betrieblicher Veränderungsprozesse in den Fokus. Damit verbunden ist auch das Absichern von Beschäftigung. Am 21. März drehte sich einen Tag lang alles um diese Themen. 20 Kolleginnen und Kollegen trafen sich diesmal im Bildungsgut in Schmochtitz zu einem intensiven Betriebsrätenetzwerk.

Waggonbau Niesky: 18. Mahnwache für den Waggonbau

Waggonbau Niesky: „Wir brauchen konkrete Lösungsansätze statt leerer Worte!“

14.03.2023 | Am 10. März hat das Zukunftsteam - bestehend aus Beschäftigten und Betriebsrat des Waggonbau Niesky und der IG Metall Ostsachsen - einen Brandbrief an das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesverkehrsministerium geschickt. Mit dem Brandbrief fordern die Beschäftigten die politisch Verantwortlichen in Berlin auf, sie aktiv bei einer Lösung für den Standorterhalt in Niesky zu unterstützen. Sie fordern gleichzeitig ein klares Bekenntnis zur Produktion von Güterwagen in Deutschland.

IG Metallpower zum Frauentag

08.03.2023 | Wir schenken euch zum Frauentag Online Workshops, die euch ganz persönlich weiterbringen! Entgeltgleichheit, Vereinbarkeit, berufliche Förderung, partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz - dies ist nur eine kleine Auswahl an Themen, die für Frauen in der Arbeitswelt eine Rolle spielen. Metallerinnen und Metaller bearbeiten sie gemeinsam an 365 Tagen im Jahr. Am heutigen Internationalen Frauentag wollen wir alle Frauen in unseren Betrieben und in der ganzen Region feiern!

Waggonbau Niesky

16. Mahnwache für den Waggonbau „Jetzt ist der Zeitkorridor für den Gesprächstermin entscheidend“

28.02.2023 | Nach einer kraftvollen Demo durch Niesky mit der Unterstützung von Händlern, Bürgerinnen und Bürgern und der Politik in der letzten Woche waren die Beschäftigten des Waggonbau Niesky am 28. Februar zur 16. Mahnwache vor dem Werktor. Noch gibt es keinen Zeitkorridor für den versprochenen Gesprächstermin mit dem slowakischen Eigentümer Alexej Beljajev.

Gute Grundlagen und Werkzeuge für Jugend- und Auszubildendenvertretungen

28.02.2023 | Zu Beginn der Amtszeit der neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) existieren bei den Neugewählten viele Fragen. Um den Einstieg in das neue Tätigkeitsfeld zu erleichtern, hat die IG Metall Ostsachsen ein JAV 1-Seminar für die neu gewählten JAVis angeboten. Vermittelt wurden Grundlagen der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Mit den wichtigsten Informationen im Gepäck können die JAVis schon mal losfahren.

Alstom

IG Metall: Alstom-Management muss Hinhaltetaktik endlich beenden

23.02.2023 | Im Streit um den geplanten Stellenabbau beim Schienenfahrzeugbauer Alstom ist weiterhin keine Lösung in Sicht. Nach über einem Jahr Verhandlungen, begleitet von massiven Protestaktionen der Belegschaften, ist auch die jüngste Verhandlungsrunde wieder gescheitert. Während die Arbeitnehmervertreter längst konstruktive und zukunftsfähige Alternativen zum geplanten Kahlschlag vorgelegt haben, hält die Arbeitgeberseite weiter an ihren Plänen fest: Entlassungen und zudem umfangreiche Lohnkürzungen bei den Beschäftigten.

Birkenstock in Bernstadt

Befragung bei Birkenstock: Wo drückt der Schuh?

22.02.2023 | Am 21. und 22. Februar hat die IG Metall Ostsachsen gemeinsam mit aktiven Metallerinnen und Metallern von Birkenstock eine Umfrage unter den Beschäftigten gestartet. Ziel der Befragung ist es, zu erfahren, welche Probleme die Beschäftigten am Standort haben und was sie am meisten belastet.

BIRKENSTOCK W BERNSTADT

Ankieta pracownicza w firmie Birkenstock: Gdzie uwiera but?

22.02.2023 | W dniach 21 i 22 lutego IG Metall Ostsachsen wraz z członkami związku z Birkenstocka przeprowadzili wśród zatrudnionych w Bernstadt pracowników ankietę na temat warunków ich pracy. Celem ankiety było określenie najważniejszych występujących w zakładzie problemów i obciążeń, z którymi borykają się aktualnie pracownicy.