Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Waggonbau Niesky - mit Berichterstattung

„Solidarität der Händler in Niesky mit den Beschäftigten im Waggonbau“

17.02.2023 | 65 Händler in Niesky erklären sich solidarisch mit den Beschäftigten des Waggonbaus. Statt einer 15. Mahnwache mit Feuertonne vor dem Werktor trafen sich rund 300 Beschäftigten und ihre Familien mit Thomas Kralinski (SPD), Staatssekretär im sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, der IG Metall Ostsachsen und solidarischen Bürgerinnen und Bürgern zu einer bewegten Mahnwache durch Niesky für den Waggonbau.

Frauenkonferenz der IG Metall

Wandel ist weiblich

14.02.2023 | Zur 22. Frauenkonferenz der IG Metall trafen sich in Willingen knapp 200 IG Metall-Frauen aus dem ganzen Bundesgebiet. Unter dem Motto „Wandel ist weiblich“ wurde beraten, was genau, wie und wo sich etwas ändern muss, damit Frauen in den Unternehmen und in der Gesellschaft den Männern gleichgestellt werden.

Klausur des Ortsvorstands

Interview mit Uwe Garbe: Was passiert eigentlich beim Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen?

06.02.2023 | Einmal im Jahr trifft sich der Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen zur Klausur. Die diesjährige Jahresauftaktklausur fand vom 30. bis 31. Januar in Tautewalde statt. Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen erzählt im Interview von den Schwerpunkten und Ergebnissen der Klausur und erklärt, was eigentlich ein Ortsvorstand so macht.

Waggonbau Niesky: 12. Mahnwache

Waggonbau Niesky: IG Metall kritisiert Landesdirektion, die Sonn- und Feiertagsarbeit genehmigt

31.01.2023 | Am 31. Januar trafen sich die Beschäftigten im Waggonbau Niesky am Nachmittag zur 12. Mahnwache mit Feuertonne vor dem Werktor. Sie fordern weiterhin den Eigentümer aus der Slowakei auf, endlich Verhandlungen mit den betrieblichen und gewerkschaftlichen Akteuren über konkrete Maßnahmen zu Perspektive, Struktur und Strategie aufzunehmen. Die Beschäftigten sorgen sich um das Fortbestehen des Standortes.

Praca tymczasowa

Podwyżki wynagrodzeń dla pracowników tymczasowych

30.01.2023 | IG Metall wraz z innymi związkami zawodowymi zrzeszonymi w DGB wynegocjował podwyżki wynagrodzeń dla pracowników tymczasowych. O 150 euro wzrośnie również wysokość bonusów dla członków związku. Podpisany nowy płacowy układ zbiorowy pracy został zawarty na 15 miesięcy.

WAGGONBAU NIESKY

11-ty protest pracowników Waggonbau Niesky przed bramą zakładu

26.01.2023 | Już po raz jedynasty pracownicy frmy Waggonbau Niesky zebrali się we wtorek popołudniu przed bramą zakładu w ramach cotygodniowego czuwania. Zatrudnieni żądają od słowackiego właściciela podjęcia z przedstawicielstwem pracowników negocjacji odnośnie dalszej perspektywy rozwoju zakładu i podjęcia konkretnych działań.

Strategieklausur Betriebsrat Möbelwerk Niesky

Betriebsrat des Möbelwerks Niesky startet durch

25.01.2023 | Im Dezember 2022 haben die rund 75 Beschäftigten des Möbelwerks Niesky mit Hilfe der IG Metall Ostsachsen einen fünfköpfigen Betriebsrat gewählt. Die hohe Wahlbeteiligung zeigte, dass die Kolleginnen und Kollegen die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten und für ihre Rechte als Arbeitnehmer/-innen einstehen wollen.

Waggonbau Niesky

Beschäftigte zur 11. Mahnwache für den Waggonbau Niesky vor dem Tor

24.01.2023 | Schon zum 11. Mal trafen sich die Beschäftigten des Waggonbau Niesky am Dienstagnachmittag zur Mahnwache mit Feuertonne vor dem Werktor. Mit ihrer Mahnwache fordern die Beschäftigten den Eigentümer aus der Slowakei auf, endlich Verhandlungen mit den betrieblichen und gewerkschaftlichen Akteuren über konkrete Maßnahmen zu beginnen.

Grundlagenseminar für Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen im Februar

19.01.2023 | Neu gewählt als JAVi? Dann könnte Dich das interessieren: Vom 19. bis 24. Februar findet wieder ein Grundlagenseminar für unsere frisch gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) im Jugendbildungszentrum Blossin statt. Das JAV-Seminar richtet sich an die Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen aus den Betrieben der Regionen Dresden, Riesa und Ostsachsen.