Waggonbau Niesky

Waggonbau Niesky: „Zweite Mahnwache für den Waggonbau – Herr Beljajev, wir wollen Antworten!“

22.11.2022 | Mit der wöchentlichen Mahnwache wollen die Beschäftigten von Waggonbau Niesky eine klare Botschaft an den Eigner senden und fordern endlich konkrete Maßnahmen für die drei bis jetzt ungeklärten Kernfragen: Perspektive, Struktur und Strategie? Die IG Metall Ostsachsen fordert gemeinsam mit dem Betriebsrat sowie den Beschäftigten vor Ort endlich Klarheit.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Flugblatt

Pilotabschluss in Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie: Entgelte steigen kräftig

18.11.2022 | Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag in Ludwigsburg nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten vereinbart: Entgelterhöhung in zwei Stufen: 5,2 Prozent 2023, 3,3 Prozent 2024 und insgesamt 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Zweiter Warnstreik der Beschäftigten von Walterscheid in Sohland

17.11.2022 | Heute waren rund 60 Beschäftigte von Walterscheid Getriebe in Sohland zum zweiten Mal im Warnstreik. Die Kolleginnen und Kollegen des Herstellers von Antriebssystemen für Land-, Bau- und Spezialmaschinen sind wütend, weil die Arbeitgeber immer noch kein besseres Angebot vorgelegt haben. Laut war zu hören, was gefordert wird: "8 Prozent!"

Mit höherem Druck in die nächste Warnstreikwelle: Warnstreiks der Beschäftigten von Alstom und Siemens Energy

15.11.2022 | Nachdem der Arbeitgeberverband VSME in der 3. Tarifverhandlung in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie am 11. November in Chemnitz kein verhandelbares Angebot vorgelegt hat, geht es mit höherem Druck in die nächste Warnstreikwelle. Am Vormittag waren rund 600 Beschäftigte von Alstom in Bautzen im Warnstreik. Mittags legten rund 500 Beschäftigte von Alstom und Siemens Energy in Görlitz die Arbeit nieder.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte im Warnstreik, Arbeitgeber im Stillstand: Tarifkonflikt spitzt sich zu!

11.11.2022 | Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie spitzt sich zu. Am Freitag legten die Arbeitgeber in der dritten Verhandlung für Sachsen kein Angebot für eine Erhöhung der Monatslöhne vor. Vor dem Treffen in Chemnitz hatten rund 200 Warnstreikende den wachsenden Unmut der Beschäftigten mit einer starken Aktion sehr deutlich gemacht. Auch in vielen anderen Betrieben gingen die Arbeitsniederlegungen in Sachsen weiter.

Praca tymczasowa

Pracownicy tymczasowi mogą do 30 listopada składać wnioski o wypłatę bonusów bożonarodzeniowych

10.11.2022 | Ceny artykułów spożywczych i energii osiągają rekordowe wartości. Koszty utrzymania dramatycznie rosną. W celu poprawy swojej sytuacji materialnej pracownicy tymczasowi, będący członkami IG Metall, mogą wystąpić do swoich agencji pracy o przyznanie dodatkowych bonusów do wypłacanych dodatków bożonarodzeniowych. W celu ich otrzymania trzeba być od co najmniej 12 miesięcy członkiem IG Metall, być zatrudnionym w agencji od co najmniej 6 miesięcy oraz złożyć stosowny wniosek.

Jubilarehrung 2020 - 2022

Mehrere hundert Jahre IG Metall – Jubilarehrung in Ostsachsen

10.11.2022 | 75 Jahre IG Metall-Mitglied! Drei Jubilare, die schon 1947 in die IG Metall eingetreten waren, wurden am 10. November für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. In Bautzen wurden insgesamt mehr als 900 Jubilare bei einer feierlichen Ehrung für ihre IG Metall-Mitgliedschaft ausgezeichnet, davon kamen rund 200 Kolleginnen und Kollegen in die Krone nach Bautzen.