Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Gute Argumente Nr. 10: Auch deshalb 8 Prozent: Kaufkraft stärken hilft gegen drohende Rezession

09.11.2022 | Die Preise steigen rasant. Mittlerweile sagen Wirtschaftsexperten deshalb schon einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das kommende Jahr voraus. Als Ursache einer möglichen Rezession sehen die Experten die Energiekosten und vor allem den erwarteten Rückgang des privaten Konsums. Deshalb ist es jetzt so wichtig die Energiepreise zu deckeln und die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen auf Dauer kräftig zu erhöhen. Dann könnte eine Rezession abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Sächsische Arbeitgeber bekommen in Chemnitz gebührenden Empfang

08.11.2022 | Die Warnstreiks laufen super: Allein in Berlin-Spandau demonstrieren heute 1500 Metaller/-innen gemeinsam für die 8 Prozent. Am Freitag bereiten wir in Chemnitz den sächsischen Arbeitgebern einen gebührenden Empfang. Wir machen Druck, damit sie sich in der 3. Runde endlich zu einem verhandlungsfähigen Angebot durchringen.

branży metalowej i elektrotechnicznej

BRANŻA METALOWA I ELEKTROTECHNICZNA Negocjacje taryfowe w branży metalowej i elektrotechnicznej

08.11.2022 | IG Metall żąda w Saksonii 8% podwyżek płac i wynagrodzeń dla 190 000 pracowników i uczniów zawodów zatrudnionych w branży metalowej i elektrotechnicznej. Pracodawcy nie przedłożyli do tej pory stronie związkowej żadnej sensownej oferty. W związku z powyższym rośnie niezadowolenie i determinacja wśród pracowników zakładów, którzy przyparci są do muru w obliczu lawinowo rosnących cen i wysokiej inflacji. Załogi zwiększają naciski, przeprowadzając w zakładach strajki ostrzegawcze.

acosa in Kodersdorf

Rote Karte für acosa Geschäftsleitung

08.11.2022 | Am 3. November trafen sich IG Metall und Arbeitgeber der acosa GmbH in Kodersdorf zur ersten Tarifverhandlung. Die IG Metall-Mitglieder der acosa GmbH fordern die Angleichung ihrer Löhne und Gehälter an die Tabelle der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Die Arbeitgeber spielen auf Zeit und legen kein Angebot vor.

Starker Warnstreik bei Linde und Wiemann in Elstra

04.11.2022 | Am Freitagmorgen legte die komplette Schicht bei Linde + Wiemann in Elstra für eine Stunde die Arbeit im Warnstreik nieder. Die Stimmung in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie ist aufgeheizt, denn der Arbeitgeberverband VSME hat bislang nur ein mickriges Angebot vorgelegt.

Klare Ansage auch beim Warnstreik der Beschäftigten von Walterscheid in Sohland

03.11.2022 | Am dritten Warnstreiktag waren heute rund 100 Beschäftigte von Walterscheid Getriebe in Sohland dem Aufruf der IG Metall gefolgt. Schnell wurde deutlich, dass die Kolleginnen und Kollegen des Herstellers von Antriebssystemen für Land-, Bau- und Spezialmaschinen wütend sind, weil die Arbeitgeber ein so mickriges Angebot abgegeben haben.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Kraftvoller zweiter Warnstreiktag in Ostsachsen bei Alstom und Siemens Energy Global in Görlitz

02.11.2022 | Nach dem ersten Warnstreik bei Alstom in Bautzen und Sick Engineering in Ottendorf mit insgesamt 630 Beschäftigten, geht es in Ostsachsen am zweiten Warnstreiktag kraftvoll weiter mit Warnstreiks der Beschäftigten von Alstom und Siemens Energy in Görlitz. Mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen von Alstom und Siemens Energy trafen sich zum gemeinsamen Warnstreik vor dem Werktor von Alstom in Görlitz.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte bei Alstom in Bautzen und SICK Engineering starten die Warnstreikwoche in Ostsachsen

01.11.2022 | Mit mehr als 520 Beschäftigten bei Alstom in Bautzen und mehr als 110 Beschäftigten bei SICK Engineering in Ottendorf startet die IG Metall Ostsachsen in die erste Warnstreikwoche. Nachdem bislang kein ernstzunehmendes Angebot der Arbeitgeber auf dem Tisch liegt und die Friedenspflicht seit 29. Oktober beendet ist, bauen die Beschäftigten jetzt mit Warnstreiks Druck in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie auf.

Nächtliche Tarifinformationsveranstaltung bei Accu

„Süße 8 Prozent – sonst gibt´s Saures!“ – Nachts bei Accumotive in Kamenz

01.11.2022 | „Süße 8 Prozent – sonst gibt´s Saures. Gemeinsam für süße 8 Prozent“ – war das Motto der Nachtaktion bei Accumotive in Kamenz. Rund 300 Beschäftigte kamen in der zweistündigen Aktion in den Schichtpausen vor das Tor. Bei Bratwurst und Getränken informierten sich die Beschäftigten, darunter auch viele polnische Kolleginnen und Kollegen, über die aktuelle Tarifrunde der IG Metall.