Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte bei Alstom in Bautzen und SICK Engineering starten die Warnstreikwoche in Ostsachsen

01.11.2022 | Mit mehr als 520 Beschäftigten bei Alstom in Bautzen und mehr als 110 Beschäftigten bei SICK Engineering in Ottendorf startet die IG Metall Ostsachsen in die erste Warnstreikwoche. Nachdem bislang kein ernstzunehmendes Angebot der Arbeitgeber auf dem Tisch liegt und die Friedenspflicht seit 29. Oktober beendet ist, bauen die Beschäftigten jetzt mit Warnstreiks Druck in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie auf.

Nächtliche Tarifinformationsveranstaltung bei Accu

„Süße 8 Prozent – sonst gibt´s Saures!“ – Nachts bei Accumotive in Kamenz

01.11.2022 | „Süße 8 Prozent – sonst gibt´s Saures. Gemeinsam für süße 8 Prozent“ – war das Motto der Nachtaktion bei Accumotive in Kamenz. Rund 300 Beschäftigte kamen in der zweistündigen Aktion in den Schichtpausen vor das Tor. Bei Bratwurst und Getränken informierten sich die Beschäftigten, darunter auch viele polnische Kolleginnen und Kollegen, über die aktuelle Tarifrunde der IG Metall.

Schon an Weiterbildung für 2023 gedacht? Mit Wissen mitbestimmen!

27.10.2022 | Das Bildungsprogramm der Betriebsräte-Bildung Sachsen ist auf der Zielgeraden. Bevor es auch in gedruckter Form vorliegt, bekommt Ihr einen exklusiven Blick auf die Seminare im nächsten Jahr. Plant Eure Weiterbildung schon heute. Denn: Wissen ist die Grundlage für eine gute Mitbestimmung.

LEIHARBEIT

Leiharbeit: Bis zum 30. November Antrag auf Extrazahlung zum Weihnachtsgeld stellen

26.10.2022 | Steigende Lebensmittelpreis und Energiekosten auf Rekordniveau: das Leben ist teuer geworden. Umso besser, dass Leiharbeitsbeschäftigte unter den IG Metall-Mitgliedern auch 2022 Anspruch auf eine Extrazahlung zum Weihnachtsgeld haben. Um Anspruch auf bis zu 200 Euro mehr zu haben, müssen sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall, länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sein und rechtzeitig bis zum 30. November einen Antrag auf das Extrageld stellen. Wie das geht, erfährst Du hier.

Aktive Mittagspause bei SICK Engineering

„Endlich Angleichung!“: Beschäftigte bei SICK Engineering fordern die 35 Stundenwoche

25.10.2022 | Am letzten Standort in der SICK-Familie in Ostsachsen arbeiten die Beschäftigten immer noch drei Stunden länger jede Woche für das gleiche Geld. Mit einer aktiven Mittagspause am 25. Oktober haben mehr als 105 Beschäftigte vor dem Werktor in Ottendorf-Okrilla den Arbeitgeber aufgefordert, endlich die Verhandlungen über die Einführung der 35- Stundenwoche zu beginnen.

BILDUNG

Weiterbildungsmentor/-innen nehmen Fahrt auf

24.10.2022 | Die erste Modulreihe der Weiterbildungsmentor/-innen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist gestartet. Im Bildungszentrum Berlin trafen sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Betrieben, um als zukünftige Weiterbildungsmentor/-innen ausgebildet zu werden. Drei Kollegen von Siemens Energy in Görlitz sind mit dabei.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - aktuelles Flugblatt

Die heiße Phase der Tarifrunde startet am 29. Oktober

22.10.2022 | Gemeinsam die Lohn-Blockade lösen, weg mit der Arbeitgeber-Bremse. Mit dieser Botschaft geht die neue Ausgabe des Bezirks-Flugblatts metallnachrichten in diesen Tagen in die Betriebe. Das Ende der Friedensspflicht rückt näher, ohne dass sich die Arbeitgeber bewegen. "Der heiße Herbst beginnt in der Metall am 29. Oktober um 0.00 Uhr", sagte Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Irene Schulz. "Von dann an sind Warnstreiks bundesweit möglich."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber blockieren – Wir bereiten Warnstreiks vor

18.10.2022 | Am 29. Oktober um 0.00 Uhr endet die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie. Doch die Arbeitgeber stecken fest in ihrer Tarifblockade. Die Tarifkommissionen für Sachsen und für Berlin und Brandenburg beschäftigten sich daher auf der gemeinsamen Sitzung in Leipzig mit der Eskalation der Tarifauseinandersetzung. Klar ist: Die IG Metall intensiviert die Vorbereitungen für Warnstreiks.

Solidarischer Herbst

Auf in den solidarischen Herbst: Kundgebung und Demo am 22. Oktober um 12 Uhr in Dresden

17.10.2022 | Der Beschluss zu einem Strom- und Gaspreisdeckel wurde von der IG Metall schon lange gefordert. Diese sinnvolle Maßnahme entlastet Haushalte und Unternehmen und bremst zugleich die Inflation ein. Jetzt müssen schnell die konkreten Instrumente entwickelt werden. Jetzt braucht es eine solidarische Politik, damit wir alle gut durch diese Krise kommen.