LEIHARBEIT

Leiharbeit: Bis zum 30. November Antrag auf Extrazahlung zum Weihnachtsgeld stellen

26.10.2022 | Steigende Lebensmittelpreis und Energiekosten auf Rekordniveau: das Leben ist teuer geworden. Umso besser, dass Leiharbeitsbeschäftigte unter den IG Metall-Mitgliedern auch 2022 Anspruch auf eine Extrazahlung zum Weihnachtsgeld haben. Um Anspruch auf bis zu 200 Euro mehr zu haben, müssen sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall, länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sein und rechtzeitig bis zum 30. November einen Antrag auf das Extrageld stellen. Wie das geht, erfährst Du hier.

Aktive Mittagspause bei SICK Engineering

„Endlich Angleichung!“: Beschäftigte bei SICK Engineering fordern die 35 Stundenwoche

25.10.2022 | Am letzten Standort in der SICK-Familie in Ostsachsen arbeiten die Beschäftigten immer noch drei Stunden länger jede Woche für das gleiche Geld. Mit einer aktiven Mittagspause am 25. Oktober haben mehr als 105 Beschäftigte vor dem Werktor in Ottendorf-Okrilla den Arbeitgeber aufgefordert, endlich die Verhandlungen über die Einführung der 35- Stundenwoche zu beginnen.

BILDUNG

Weiterbildungsmentor/-innen nehmen Fahrt auf

24.10.2022 | Die erste Modulreihe der Weiterbildungsmentor/-innen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist gestartet. Im Bildungszentrum Berlin trafen sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Betrieben, um als zukünftige Weiterbildungsmentor/-innen ausgebildet zu werden. Drei Kollegen von Siemens Energy in Görlitz sind mit dabei.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - aktuelles Flugblatt

Die heiße Phase der Tarifrunde startet am 29. Oktober

22.10.2022 | Gemeinsam die Lohn-Blockade lösen, weg mit der Arbeitgeber-Bremse. Mit dieser Botschaft geht die neue Ausgabe des Bezirks-Flugblatts metallnachrichten in diesen Tagen in die Betriebe. Das Ende der Friedensspflicht rückt näher, ohne dass sich die Arbeitgeber bewegen. "Der heiße Herbst beginnt in der Metall am 29. Oktober um 0.00 Uhr", sagte Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Irene Schulz. "Von dann an sind Warnstreiks bundesweit möglich."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber blockieren – Wir bereiten Warnstreiks vor

18.10.2022 | Am 29. Oktober um 0.00 Uhr endet die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie. Doch die Arbeitgeber stecken fest in ihrer Tarifblockade. Die Tarifkommissionen für Sachsen und für Berlin und Brandenburg beschäftigten sich daher auf der gemeinsamen Sitzung in Leipzig mit der Eskalation der Tarifauseinandersetzung. Klar ist: Die IG Metall intensiviert die Vorbereitungen für Warnstreiks.

Solidarischer Herbst

Auf in den solidarischen Herbst: Kundgebung und Demo am 22. Oktober um 12 Uhr in Dresden

17.10.2022 | Der Beschluss zu einem Strom- und Gaspreisdeckel wurde von der IG Metall schon lange gefordert. Diese sinnvolle Maßnahme entlastet Haushalte und Unternehmen und bremst zugleich die Inflation ein. Jetzt müssen schnell die konkreten Instrumente entwickelt werden. Jetzt braucht es eine solidarische Politik, damit wir alle gut durch diese Krise kommen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente Nr. 9: Aufträge weiter über Vorkrisenniveau: Reichweite auf Höchststand

10.10.2022 | Die Auftragseingänge der Metall- und Elektroindustrie haben sich nach der Covid-19-Krise 2020 stark verbessert. Die Auftragsbücher sind voll wie lange nicht mehr. Die Reichweite, für wie lange die Aufträge halten, liegt im dritten Quartal mit 5,9 Monaten nur knapp unter dem historischen Höchstwert des zweiten Quartals von 6,1 Monaten. Damit sind eine gute Auslastung und ein hohes Produktionsniveau bis auf Weiteres gesichert.

branży metalowej i elektrotechnicznej

Negocjacje taryfowe w branży metalowej i elektrotechnicznej 2022 – Solidarność zwycięży!

10.10.2022 | Także podczas drugiej tury negocjacji płacowych w branży metalowej i elektrotechnicznej pracodawcy nie przedłożyli swojej oferty podwyżek. Co więcej, pojawiły się po ich stronie głosy nawołujące do uzależnienia wysokości wypłacanego dodatku bożonarodzeniowego od wypracowanych zysków.

Transformation - Wirtschafts- und Strukturpolitik

Drei Netzwerke für eine soziale Transformation der Autoindustrie - im neuen "prägnant"

06.10.2022 | Das Thema Transformation bleibt weiter aktuell: Die Automobil- und Zulieferindustrie wandelt sich durch Digitalisierung und den Umstieg auf Elektromobilität grundlegend. Kein einziger Arbeitsplatz wird in 20 oder schon 10 Jahren aussehen wie heute. Die IG Metall gestaltet diesen Umbruch. Auf ihre Initiative haben sich im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen drei Bündnisse gebildet, die Konzepte für eine soziale und beschäftigtenfreundliche Transformation entwickeln. Damit befasst sich die neue "prägnant"-Ausgabe.