Unterschriftenaktion der IG Metall

„Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln!“ Jetzt gemeinsam mit der IG Metall für Entlastungen kämpfen!

10.06.2022 | Steigende Spritpreise, höhere Strom- und Heizkosten und Lebensmittelpreise in schwindelerregenden Höhen, selbst beim Discounter: Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Vor allem Menschen mit kleineren und normalen Einkommen treffen die Teuerungen hart, während Unternehmen die gestiegenen Kosten einfach an ihre Kunden weiterreichen. Die IG Metall setzt sich für stärkere Entlastungen und gegen eine spekulationsgetriebene Verteuerung ein. Unterstütze uns dabei und unterschreibe jetzt für mehr Gerechtigkeit!

Gegenhalten

Solidarisch gegen rechte Hetze – Demonstration am 18. Juni in Riesa

07.06.2022 | AfD? Adé!“ – Ein breites Bündnis aus politischen Organisationen, Parteien, Initiativen und Gewerkschaften setzt am 18. Juni in Riesa ein starkes Zeichen für ein solidarisches Miteinander, gegen Rassismus und rechte Hetze. Dort findet vom 17. bis zum 19. Juni der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit den Bündnispartnern ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zur Teilnahme an der Protestveranstaltung und Demonstration in Riesa auf.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Mehr Geld muss her: Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie fordern nachhaltige und deutliche Entgeltsteigerung

03.06.2022 | Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie fordern in der Tarifrunde 2022 ein ebenso deutliches wie nachhaltiges Lohnplus. Dies zeigten die Diskussionen in der Tarifkommissionen für Berlin-Brandenburg und Sachsen deutlich. „Diesmal müssen die Monatsgehälter spürbar steigen, damit die Einkommen nachhaltig stabilisiert werden“, sagte IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze.

VERTRAUENSLEUTE

Vertrauensleute treffen sich am 10. und 11. Juni in Pulsnitz

30.05.2022 | Die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie im Herbst ist nah. Am 30. September wird der Tarifvertrag der Metall– und Elektroindustrie gekündigt. Schon vier Wochen später sind die Metallerinnen und Metaller arbeitskampffrei. Am 10. und 11. Juni diskutieren Vertrauensleute im Hotel Waldblick in Pulsnitz, was noch zu tun ist.

Betriebsrätenetzwerk

Spannender Austausch und viele neue Ideen beim Betriebsrätenetzwerk

25.05.2022 | Am 24. Mai trafen sich 25 Betriebsrätinnen und Betriebsräte in Bautzen zu einem spannenden Austausch untereinander. Dabei waren Kolleginnen der Betriebe Acosa, Accumotive, Siemens Energy, Linde +Wiemann, Maja, SICK, Kabelwerk Lausitz, Vodafone Alstom in Görlitz und Bautzen.

Accumotive in Kamenz

Betriebsrat und Vertrauensleute bei Accumotive im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel (SPD)

24.05.2022 | Am 24. Mai besuchte die Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel (SPD) den Betriebsrat und die Vertrauensleute bei Accumotive in Kamenz. Bei einem einstündigen Betriebsrundgang stellten Betriebsrat und Vertrauensleute die derzeitigen Fertigungsprozesse vor. Es folgte ein intensiver Austausch über Kurzarbeit, gestörte Lieferketten, Leiharbeit, aber auch die kommenden Herausforderungen und möglichen Perspektiven bei Accumotive.

PRACA TYMCZASOWA

Praca tymczasowa: Termin do składania wniosków o dopłaty do dodatków urlopowych dla pracowników tymczasowych rozpoczął się 19 maja.

23.05.2022 | Dobre wiadomości dla pracowników tymczasowych, będących członkami IG Metall. Członkostwo w związku przekłada się również w 2022 roku na dodatkowe pieniądze w portfelu. Osoby, będące członkami IG Metall i zatrudnione przez agencję pracy tymczasowej, mogą otrzymać w ciągu roku dwa dodatkowe bonusy.

Start in die Betriebsratsarbeit

Frisch gewählt, neue Aufgaben im Betriebsrat: Kommt zum Grundlagenseminar!

19.05.2022 | 15 Kolleginnen und Kollegen aus sechs Betrieben haben vom 9. bis 13. Mai ein Grundlagenseminar bei der Betriebsräte Bildung Sachsen besucht. Wer gerade neu im Betriebsrat startet, steht vor vielen Fragen. Im BR 1-Seminar geht es um Inhalte wie die Mitbestimmungsmöglichkeiten in personellen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten.

Betriebsratswahlen

Der Betriebsrat bei Ontex startet mit großen Themen

18.05.2022 | Die rund 450 Beschäftigten von Ontex in Großpostwitz haben sich in den letzten Wochen und Monaten mit zahlreichen Aktionen für das gute Ergebnis in der Tarifrunde Textil Ost eingesetzt. Parallel dazu wurde im April die Betriebsratswahl als Personenwahl durchgeführt. Dabei gingen 10 der 11 Mandate an das Team IG Metall.

LEIHARBEIT

Leiharbeit: Antragsfrist für Extrazahlung zum Urlaubsgeld für Mitglieder beginnt am 19. Mai

17.05.2022 | Gute Nachrichten für alle Leiharbeitsbeschäftigten unter den IG Metall-Mitgliedern: Ihre Gewerkschaftszugehörigkeit zahlt sich auch 2022 direkt im Geldbeutel aus. Wer mindestens zwölf Monate IG Metall-Mitglied ist und länger als sechs Monate beim Verleihbetrieb beschäftigt ist, bekommt zwei Extrazahlungen im Jahr. Das zusätzliche Urlaubsgeld muss in der Zeit vom 19. Mai bis spätestens 30. Juni beantragt werden. Informationen darüber, wie das geht, gibt es hier.