Capron auf dem Weg zum Tarif

Tarifverhandlungen bei Capron in Neustadt starten

10.05.2022 | Die Tarifverhandlungen beim Neustädter Reisemobilhersteller Capron wurden am 6. Mai mit der Übergabe der Tarifforderungen von den Kolleginnen und Kollegen der betrieblichen Tarifkommission an den Arbeitgeber gestartet. Die IG Metall-Mitglieder bei Capron fordern den Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Ein erster Verhandlungstermin wurde für den 24. Mai vereinbart.

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung: MP Kretschmer im Dialog mit Betriebsräten

10.05.2022 | Mit den Betriebsratswahlen 2022 hat die IG Metall ein starkes Zeichen gesetzt: Zehntausende Kolleginnen und Kollegen gaben ihre Stimme – für mehr Demokratie im Betrieb, für gute Arbeit, Beschäftigungssicherung und Mitbestimmung. Doch es gibt noch Luft nach oben, denn der Freistaat ist in Sachen betriebliche Mitbestimmung nach wie vor Schlusslicht. Deshalb diskutieren wir am Freitag miteinander und mit der Politik, was in Sachen Mitbestimmung anders laufen kann und anders laufen muss.

Abschluss in der Tarifrunde Textil Ost

Kräftiges Plus für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost

05.05.2022 | Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband VTI in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen. Es gibt im Mai und August 2022 jeweils eine Einmalzahlung.

1. Mai 2022

Gut besuchter 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser

03.05.2022 | Auf Straßen und Plätzen trafen sich am 1. Mai 2022 auch in Bautzen, Görlitz und Weißwasser zahlreiche Gewerkschafter/ -innen mit ihren Familien in Präsenz. In diesem Jahr drehte sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". In Bautzen waren mehr als 400 Gewerkschafter/ -innen auf den Beinen, in Görlitz rund 200 und in Weißwasser rund 200. Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam setzten alle ein Zeichen für eine gerechte Zukunft.

Betriebsratswahlen

Starke Mehrheit für das Team IG Metall bei Sick

28.04.2022 | Bei Sick in Ottendorf-Okrilla hatten Beschäftigte, Betriebsrat und die IG Metall in den letzten Monaten das Thema 35-Stundenwoche im Fokus. Das Konzept für eine Betriebsvereinbarung steht, erste Sondierungsgespräche haben bereits mit dem Arbeitgeber stattgefunden. Im April gingen bei der Betriebsratswahl 8 von 9 Mandaten an das Team IG Metall.

1 maja 2022

1 maja 2022: Wspólnie kształtujmy naszą przyszłość - w Bautzen, w Görlitz i w Weißwasser

26.04.2022 | W tym roku Święto Pracy w Niemczech tradycyjne obchodzone będzie w formie licznie organizowanych akcji i manifestacji. Motto tegorocznego 1-majowego święta brzmi „Wspólnie kształtujmy naszą przyszłość“. My, związki zawodowe opowiadamy się za solidarnością, również w trudnych czasach. Dlatego też po przerwie pandemicznej pragniemy 1 maja znów wyjść na ulice, dając w ten sposób wyraz naszym przekonaniom oraz wysyłając widoczny sygnał na rzecz sprawiedliwej przyszłości.

Alstom in Bautzen

Bezirksleiterin Birgit Dietze besucht Alstom in Bautzen

21.04.2022 | Am 21. April besuchte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, gemeinsam mit Uwe Garbe und Axel Drescher die Kolleginnen und Kollegen von Alstom in Bautzen. Vor Ort traf sie neben dem Betriebsratsvoristzenden Mario Orlando Campo und Betriebsrat Frank Albert weitere Beschäftigte. Vor einiger Zeit hatte sie schon die Belegschaft von Alstom in Görlitz besucht.

Tag der Arbeit

1. Mai 2022: GeMAInsam Zukunft gestalten - in Bautzen, Görlitz und Weißwasser

20.04.2022 | Am Tag der Arbeit geht es im Jahr 2022 wieder "Heraus zum 1. Mai" auf die Straße. Zahlreiche Aktionen und Kundgebungen sind in ganz Deutschland geplant. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". Der Tag der Arbeit 2022 steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

Betriebsratswahlen

Betriebsratsarbeit live bei Bosch in Sebnitz

19.04.2022 | Zukunft des Standorts, Zukunftsfähige Arbeitsplätze und die Forderung nach der 35-Stundenwoche sind die drei großen Themen, mit denen sich die Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Robert Bosch Power Tools GmbH an drei Tagen im April befasst haben.