Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Betriebsratswahlen

Positive Zwischenbilanz bei den Betriebsratswahlen in Ostsachsen

31.03.2022 | Vom 1. März bis 31. Mai 2002 finden in ganz Deutschland die Betriebsratswahlen statt. Die IG Metall Ostsachsen zieht im März eine erste positive Zwischenbilanz. „Ein Großteil der zu vergebenden Mandate entfällt auf Metallerinnen und Metaller, einige der Gremien bestehen ausschließlich aus Kolleginnen und Kollegen der IG Metall“, berichtet Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen.

NEGOCJACE PŁACOWE

Podwyżki dla pracowników Palfingera w Löbau

30.03.2022 | Na początku marca IG Metall Ostsachsen i pracodawca Palfinger Platforms w Löbau zakończyli negocjacje taryfowe, których rezultatem są znaczące podwyżki dla pracowników firmy. Od lipca 2022 roku otrzymają oni podwyżki płac i wynagrodzeń w wysokości 160 euro oraz o 500 euro wyższy dodatek urlopowy, składający się z kilku elelementów składowych. Ponadto zwiększy się również wartość otrzymywanych, miesięcznych talonów na benzynę.

Tarif

Mehr Geld für die Beschäftigten von Palfinger in Löbau

30.03.2022 | Anfang März konnten sich die IG Metall Ostsachsen und die Arbeitgeber von Palfinger Platforms in Löbau auf einen umfangreichen Tarifabschluss mit einem deutlichen Plus für die Beschäftigten einigen. Ab Juli 2022 gibt es für die Beschäftigten 160 Euro mehr auf die Löhne und Gehälter, rund 500 Euro mehr Urlaubsgeld, das aus mehreren Bestandteilen besteht und auch der Wert der monatlichen Tankgutscheine erhöht sich.

PRACA TYMCZASOWA

Więcej pieniędzy dla pracowników tymczasowych w 2022 roku

22.03.2022 | Pracownicy tymczasowi otrzymają w 2022 roku podwyżki w wysokości 4,1% od kwietnia, wyższe dodatki urlopowe i bożonarodzeniowe, a osoby będące członkami związku do 400 euro więcej. Czeka na też kolejna runda negocjacji taryfowych. Coraz więcej pracowników tymczasowych zostaje członkami IG Metall: w 2021 roku odnotowaliśmy wzrost ich liczby o 7,5%.

Leiharbeit

Mehr Geld für Leihbeschäftigte 2022

16.03.2022 | 4,1 Prozent mehr Geld ab April, mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bis zu 400 Euro Extra im Jahr für Gewerkschaftsmitglieder - und die nächste Tarifrunde. Das kommt im Jahr 2022 für Leihbeschäftigte. Und es treten immer mehr Leihbeschäftigte in die IG Metall ein: plus 7,5 Prozent im Jahr 2021.

Wezwanie do wzięcia udziału w demonstracji

Solidarni z Ukrainą! Wezwanie do udziału w demonstracji w Görlitz w dniu 20 marca o godz. 15.00 na placu Mariackim/Marienplatz

15.03.2022 | Sojusz stowarzyszeń, instytucji, inicjatyw społecznych i socjokulturalnych, partii politycznych, związków zawodowych i innych podmiotów organizuje 20.03.2022 demonstrację na rzecz pokoju i przeciwko wywołanej przez Putina wojnie. Wzywamy wszystkich ludzi dobrej woli do wyrażenia swojego sprzeciwu przeciwko wojnie Putina! Zademonstrujcie swoją solidarność z Ukraińcami i przyjdzcie w najbliższą niedzielę o godz. 15.00 na plac Mariacki/Marienplatz w Görlitz.

Demonstrationsaufruf

Solidarität mit der Ukraine - Aufruf zur Demonstration in Görlitz am 20. März, 15:00 Uhr auf dem Marienplatz

15.03.2022 | Für Sonntag, 20. März, ruft ein Bündnis aus Vereinen, Institutionen, gesellschaftlichen Gruppen, der Soziokultur, aus Parteien, Gewerkschaften und Einzelpersonen zu einer gemeinsamen Protestkundgebung für Frieden und gegen Putins Krieg auf. Alle Menschen sind aufgerufen, zusammen ein Zeichen gegen Putins Krieg zu setzen. Zeigt Eure Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und kommt am Sonntag um 15:00 Uhr auf den Marienplatz nach Görlitz.

Wojna na Ukrainie

Pomoc dla Ukrainy

11.03.2022 | IG Metall zdecydowanie potępiło agresję Rosji na Ukrainę. Zorganizowana w Berlinie przez związki wyznaniowe, organizacje ekologiczne i Niemieckie Zrzeszenie Związków Zawodowych DGB demonstracja zgromadziła ponad 100 tys. ludzi. W zakładach branży metalowej uczczono pamięć ofiar wojny minutą ciszy.

Für die Opfer im Ukraine-Krieg

Schweigeminute am Freitag, 11. März, 11.00 Uhr in den Betrieben

10.03.2022 | Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Gewerkschaft IG Metall rufen gemeinsam die Betriebe und die Beschäftigten in den Unternehmen der deutschen Metall- und Elektroindustrie zu einer Schweigeminute für die Opfer des Ukraine-Krieges am Freitag, 11. März 2022, um 11 Uhr, auf.