Tarifrunde Textil Ost

Hohe Beteiligung beim Tarifauftakt bei Ontex in Großpostwitz

24.02.2022 | "Sechs Prozent mehr tabellenwirksam und die Sonderzahlung erhöhen!" Diese Forderung unterstützten zahlreiche Beschäftigte von Ontex am 24. Februar in einer Aktiven Mittagspause vor dem Werktor. Damit starten sie in die heiße Phase der Tarifrunde Textil Ost. Die Jahressonderzahlung soll auf 100 Prozent eines durchschnittlichen Monatsentgeltes erhöht werden.

Metall- und Elektroindustrie

Das Transformationsgeld kommt – im Februar wird ausgezahlt!

22.02.2022 | Ein Erfolg aus der letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie kommt im Februar zum Tragen: das Transformationsgeld oder T-Geld. In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent.

Textil Ost - Ontex

Bei Ontex knistert die Luft – Start in die Tarifrunde der Textil Ost

18.02.2022 | Am 17. Februar machten die Kolleginnnen und Kollegen bei Ontex in Großpostwitz mit einer Spintaktion auf die anstehende Tarifrunde in der Textil Ost Industrie aufmerksam. Über alle Schichten hinweg wurde die aktuelle Tarifinfo verteilt und auch auch auf den Tarifauftakt aufmerksam gemacht. Am 8. März starten die Tarifverhandlungen.

Betriebsratswahlen

Digitale Info-Runde zu rechtlichen Möglichkeiten der Briefwahl

15.02.2022 | Die Betriebsratswahl wird im Vergleich zu den letzten Wahlen unter neuen Herausforderungen stattfinden. In der digitalen Info-Runde am 23. Februar von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 16.00 Uhr wird aufgezeigt, was bei der Briefwahl in diesem Jahr rechtlich erlaubt ist und worauf zu achten ist.

Alstom

IG Metall solidarisiert sich mit Alstom-Beschäftigten und fordert Sicherheit und Perspektiven

10.02.2022 | Die IG Metall hat den Alstom-Beschäftigten die volle Solidarität und Unterstützung im Kampf um sichere Arbeitsplätze zugesagt. Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen und Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderten angesichts der aktuellen Nachrichten zum Standort Salzgitter eine klare Perspektive für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

wybory do rad zakładowych

Wybory do rad zakładowych. Kto głosuje, ten się liczy!

09.02.2022 | Wiosną bieżącego roku, pomiędzy 1 marca i 31 maja odbędą się w Niemczech wybory członków rad zakładowych na kolejną kadencję. Ale czym właściwie zajmują się rady zakładowe? Jakie mają kompetencje i dlaczego tak ważne jest, aby funkcjonowały one w zakładach? Odpowiedzi na te pytania znajdziesz poniżej.

Digital: Die aktuelle Stunde

Mobilisierung zur Beteiligung an der BR-Wahl für Beschäftigte im Home-Office

04.02.2022 | Am Dienstag, 8. Februar von 18.00 bis 19.30 Uhr bietet das Bildungszentrum Berlin für interessierte Mitglieder und betriebliche Interessenvertretungen „Die aktuelle Stunde“ an. Diesmal geht es darum, wie der Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen im Home-Office nicht verloren geht. Mit dabei wird am Dienstag Michael Hecker, Koordinator des IG Metall Tesla-Teams im Bezirk, sein.

Alstom Görlitz

Unglaublich: 782 Bilder und Bastelarbeiten für den Betriebrat von Alstom

02.02.2022 | Ende Januar staunten die Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat von Alstom in Görlitz. 782 wunderschöne Bilder und Bastelarbeiten wurden eingereicht. Mit dabei war unter anderem ein zweiteiliger Doppelstockzug. Die Beschäftigten und der Betriebsrat von Alstom bedanken sich sehr herzlich bei allen, die sich beteiligt haben.