Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Digital: Die aktuelle Stunde

Mobilisierung zur Beteiligung an der BR-Wahl für Beschäftigte im Home-Office

04.02.2022 | Am Dienstag, 8. Februar von 18.00 bis 19.30 Uhr bietet das Bildungszentrum Berlin für interessierte Mitglieder und betriebliche Interessenvertretungen „Die aktuelle Stunde“ an. Diesmal geht es darum, wie der Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen im Home-Office nicht verloren geht. Mit dabei wird am Dienstag Michael Hecker, Koordinator des IG Metall Tesla-Teams im Bezirk, sein.

Alstom Görlitz

Unglaublich: 782 Bilder und Bastelarbeiten für den Betriebrat von Alstom

02.02.2022 | Ende Januar staunten die Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat von Alstom in Görlitz. 782 wunderschöne Bilder und Bastelarbeiten wurden eingereicht. Mit dabei war unter anderem ein zweiteiliger Doppelstockzug. Die Beschäftigten und der Betriebsrat von Alstom bedanken sich sehr herzlich bei allen, die sich beteiligt haben.

Betriebsratswahl

Wahlvorstand beim Kontraktlogistiker Rhenus gewählt

28.01.2022 | Die Beschäftigten von Rhenus in Kamenz haben einen Wahlvorstand für die Betriebsratswahl gewählt. Seit Januar 2021 arbeiten die rund 260 Beschäftigten bei Rhenus als Kontraktlogistiker für Accumotive. „Wir wollen endlich mitbestimmen, weil es sich so gehört“, sagt Marcel Zinke, Vorsitzender des Wahlvorstands.

Jahrespressekonferenz der IG Metall

Mehr betriebliche Mitglieder trotz Coronapandemie – Die IG Metall Ostsachsen wird jünger!

27.01.2022 | Die Anzahl betrieblicher Mitglieder ist in Ostsachsen 2021 weiter angestiegen, trotz der Corona-Bedingungen, die eine direkte Ansprache von Kolleginnen und Kollegen im Betrieb sehr erschwert. Die IG Metall Ostsachsen gewinnt mehr Beschäftigte als Mitglieder, gewinnt so an Stärke und wird in den Betrieben dadurch durchsetzungsmächtiger.

DGB Sachsen

Gemeinsam mit Markus Schlimbach und Daniela Kolbe sind wir gut für die Zukunft aufgestellt

22.01.2022 | Die Delegierten des DGB Sachsen haben am 22. Januar Markus Schlimbach zum Ersten Vorsitzenden wiedergewählt. Auf der DGB-Bezirkskonferenz in Chemnitz erhielt er am Samstag 84 Prozent der Stimmen. Daniela Kolbe wurde als neue stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirk Sachsen mit 93 Prozent der Stimmen gewählt. Aufgrund der Pandemielage fand die Konferenz überwiegend digital statt. Im DGB Sachsen vereinen sich acht Mitglied-Gewerkschaften, darunter die IG Metall.

Tarifrunde Textilindustrie Ost

IG Metall fordert 6 Prozent mehr Engelt für die Textilindustrie Ost

21.01.2022 | Die Tarifkommission für die Textilindustrie Ost hat am 19. Januar ihre Empfehlungen für die Tarifrunde in diesem Frühjahr beschlossen. Drei Forderungen stehen laut dem Beschluss der Tarifkommission im Mittelpunkt der Tarifrunde: ein Plus von 6 Prozent bei den Entgelten, eine Erhöhung der Jahressonderzahlung auf 100 Prozent mit einer Wandlungsmöglichkeit in eine Zeitgutschrift und die Fortführung des Tarifvertrages Altersteilzeit ohne Abstriche für die Beschäftigten.

BR-Wahl 2022

Betriebsratswahlen im Fokus des Betriebsräte-Netzwerks

19.01.2022 | Aktive der IG Metall trafen sich am 18. Januar digital zu ihrem Betriebsräte-Netzwerk. Im Fokus stand die Betriebsratswahl 2022. Klar wurde: Betriebe mit Betriebsrat haben nachweislich höhere Entgelte, bessere Arbeitsbedingungen und öfter, die für Sachsen so wichtige Tarifbindung.

Alstom Görlitz

Malaktion „Kinder malen für den Waggonbau“ verlängert

08.01.2022 | Die Beschäftigten bei Alstom erfahren in diesen Tagen und Wochen große Solidarität. Kollegen von Siemens Energy, hochrangige Vertreter aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik und dem DGB waren in Görlitz vor Ort, um sich zu informieren und ihre Unterstützung anzukündigen. Aber auch aus der Bevölkerung kommt große Unterstützung und Solidarität. Das zeigt die überwältigende Teilnahme von Kindern und Junggebliebene an der Malaktion. Der Betriebsrat von Alstom in Görlitz hat daher die Abgabefrist fü die Bilder und Zeichnungen bis zum 16. Januar 2022 verlängert.