Tarifrunde Textil Ost klopft an die Tür

IG Metall-Weihnachtsbaum bei Ontex

20.12.2021 | Bei Ontex in Großpostwitz bereitet man sich auf ganz besondere Art auf die anstehende Tarifrunde in der Textil Ost Industrie 2022 vor. Mit ihrer Aktion "IG Metall-Weihnachtsbaum" setzen die aktiven Metallerinnen und Metaller bereits im Vorfeld ein deutliches Signal an den Arbeitgeber. Für sie ist klar: "Den Weihnachtsbaum und noch mehr holen wir uns in der nächsten Tarifrunde zurück!"

Alstom

Politik unterstützt Alstom-Beschäftigte in Bautzen und Görlitz

17.12.2021 | Am Freitagvormittag trafen sich Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen und Frank Albert, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender im Alstom-Werk in Bautzen, vor dem Werkstor mit den SPD-Landesvorsitzenden Kathrin Michel und Henning Homann. Alstom hatte am 10. Dezember angekündigt, bis zu 150 Arbeitsplätze in Bautzen und bis zu 400 im Görlitzer Werk abzubauen.

Alstom

Bei Alstom in Görlitz und Bautzen sind bis zu 550 Arbeitsplätze in Gefahr: IG Metall kündigt Widerstand an

10.12.2021 | Am 10. Dezember kündigte Alstom einen Abbau von bis zu 400 Arbeitsplätzen allein in Görlitz und bis zu 150 Arbeitsplätzen in Bautzen an. Bundesweit sollen bis zu 1.300 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren. Die IG Metall kündigt Widerstand gegen die Pläne des französischen Konzerns an, der erst in diesem Jahr Bombardier übernommen hatte.

Tarifrunde Holz und Kunststoff Sachsen

Druck zeigte Wirkung: Mehr Geld für die Beschäftigten der sächsischen Holz- und Kunststoffindustrie

03.12.2021 | Der Tarifkonflikt in der sächsischen Holz-, Kunststoff- und Schreibgeräteindustrie ist beendet. Nach knapp achtstündiger Verhandlung – coronabedingt per Videoschaltung – haben sich IG Metall und der Verband der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie Sachsens e.V. in den Abendstunden des 30. November in der dritten Tarifverhandlung geeinigt. Beschäftigte und Auszubildende bekommen mehr Geld und eine Coronaprämie. Der Druck, den die Beschäftigten vor der dritten Verhandlungsrunde mit betrieblichen Aktionen aufgebaut haben, hat Wirkung gezeigt.

Berichte aus den Betrieben

Protest unter Pandemiebedingungen bei „Edding“ V.D. Ledermann in Bautzen

27.11.2021 | Am 27. November versammelten sich Kolleginnen und Kollegen von „Edding“ V.D. Ledermann in Bautzen, um im Rahmen der Tarifrunde der sächsischen Holz- und Kunststoffindustrie ein deutliches Zeichen des Protests zu setzen. Anlass für die Aktion war die zweite Tarifverhandlung in der sächsischen Holz- und Kunststoffindustrie vom 18. November. Obwohl es in der ersten Tarifverhandlung ein Verständnis darüber gab, endlich die Löhne an andere Tarifgebiete anzugleichen, legten die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlung eine Mogelpackung vor.

In eigener Sache

Ab sofort gilt auch bei uns 3G - Wir sind weiterhin für euch da

23.11.2021 | Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, nach sächsischer Corona-Schutz-Verordnung ist der Zutritt zur Geschäftsstelle ab sofort bis voraussichtlich 15. Dezember ausschließlich mit 3 G möglich. Alle Anfragen können auch telefonisch oder per Mail erfolgen. Wir sind unter allen Umständen für Euch da und erreichbar. Das Team der IG Metall Ostsachsen.

ARBEITGEBER DÜRFEN IMPFSTATUS ABFRAGEN:

3G im Betrieb – was müssen wir beachten?

22.11.2021 | Das Infektionsschutzgesetz verpflichtet die Arbeitgeber, ab Mittwoch sicherzustellen, dass nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete die Arbeitsstätte aufsuchen dürfen. Diese Testung darf auch nicht mehr als unbeaufsichtigter Selbsttest zuhause durchgeführt werden. Die entsprechende Stati müssen vom Arbeitgeber kontrolliert werden. Doch was heißt das konkret? Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen.

Transformation als Chance

IG Metall Ostsachsen und Berlin treffen sich mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten – Industriecluster als Chance für den Osten

10.11.2021 | Heute trafen sich Uwe Garbe - Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen und Jan Otto - Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in der Staatskanzlei in Dresden. Hierbei wurden die industrielle Bedeutung von Industrieclustern über Regionen hinweg auf das Gesprächstableau gepackt. Die IG Metall will ganz klar eine progressive Industriepolitik entlang der Wertschöpfungsketten und will die Politik als Partnerin an Board. Die anstehenden Veränderungen sind und bleiben eine große Chance für die neuen Bundesländer