TRANSFORMATIONSKONFERENZ DER IG METALL BERLIN

Zukunft der Industrie - industrielle Transformation gestalten, Zukunft sichern

18.06.2021 | Die aktuelle Transformation ist eine der weitreichendsten und temporeichsten der Geschichte. Die IG Metall hat den Anspruch, diese im Sinne ihrer Mitglieder und IG Metall-Betriebsräte deutschlandweit zu gestalten, insbesondere am Industriestandort Berlin. Auf unserer Transformationskonferenz diskutieren wir mit hochrangigen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Politik, wie wir diese industrielle Transformation in Berlin gemeinsam gestalten.

In eigener Sache

Uwe Garbe als Erster Bevollmächtigter in Ostsachsen gewählt - Abschied von Jan Otto

31.05.2021 | Die IG Metall Ostsachsen hat am 29. Mai während ihrer Delegiertenversammlung Uwe Garbe als Ersten Bevollmächtigten gewählt. Jan Otto, der bisherige Erste Bevollmächtigte, wurde mit Reden von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bezirksleiterin Birgit Dietze sowie Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb und einer Laudatio vom langjährigen Bezirksleiter Olivier Höbel verabschiedet.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen stimmen dem Verhandlungsergebnis zu

28.05.2021 | Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie im Bezirk haben das Verhandlungsergebnis mit großer Mehrheit angenommen. In ihrer digitalen Sitzung am 26. Mai stimmten die Tarifkommissionsmitglieder der Übernahme des Pilotabschlusses aus Nordrhein-Westfalen ebenso zu wie der Verpflichtung, bis zum 30. Juni 2021 mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg (VME) und Sachsen (VSME) einen tariflichen Rahmen für die betriebliche Lösung der Angleichungsfrage Ost zu schaffen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE - DIGITALES FLUGBLATT

Kurz und knapp: Das Tarifergebnis und der tarifliche Rahmen für die Angleichung

21.05.2021 | Am 26. Mai stimmen die Mitglieder der Tarifkommissionen in Berlin, Brandenburg und Sachsen über das Verhandlungsergebnis aus der Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ab. Was steckt drin im Piloten? Und was genau soll der tarifliche Rahmen sein, der bis zum 30. Juni mit den Arbeitgebern verhandelt werden soll?

Leiharbeit

Extrabonus im Juni für IG Metall-Mitglieder in Leiharbeit

18.05.2021 | Die IG Metall-Mitgliedschaft für Leihbeschäftigte zahlt sich nicht nur sprichwörtlich aus. Ab 2021 haben Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer auch Anspruch auf eine Extrazahlung zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall und mehr als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht, bis spätestens 30. Juni müssen Leihbeschäftigte einen Antrag stellen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE - FLUGBLATT

Pilot steht zur Übernahme an – Angleichungsfrage soll in Extraformat geklärt werden

15.05.2021 | Mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME wurde am 11. Mai in Chemnitz auf den Verhandlungsständen mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME vom 7. und 10. Mai aufgesetzt. Die Arbeitgeber wollten weiterhin die Angleichung raushalten. Daher gab es am Abend eine Einigung auf die „reine“ Übernahme des Pilotabschlusses aus NRW. Zusätzlich haben sich die Arbeitgeber verpflichtet, mit uns sehr kompakt und schnell einen tariflichen Rahmen für betriebliche Angleichungsschritte bis zum 30. Juni 2021 zu schaffen.

In eigener Sache

IG Metall Geschäftsstelle am Freitag geschlossen - Telefonische Erreichbarkeit garantiert

12.05.2021 | Das Büro der IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen ist am Freitag, den 14. Mai nicht besetzt. Wir sind aber für euch gern telefonisch unter 03591 5214 0 oder per Mail unter ostsachsen@igmetall.de erreichbar. Wir wünschen allen Kolleg*innen einen schönen Feiertag.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Angleichung Ost: Tarifverhandlung mit dem VME erneut ergebnislos unterbrochen

11.05.2021 | Die siebte Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie für Berlin-Brandenburg (VME) endete am Nachmittag des 10. Mai ergebnislos. Der VME hat den Kompromissvorschlag der IG Metall zur Lösung der Angleichung Ost zurückgewiesen. Am 11. Mai verhandelt die IG Metall ab 10 Uhr mit dem sächsischen Arbeitgeberverband (VSME). Einen Tag später berät der IG Metall-Vorstand das weitere Vorgehen.