Tag der Arbeit in Bautzen

DGB Maifeier ab 12 Uhr in Bautzen unter dem Motto - Solidarität ist Zukunft

30.04.2021 | Unter dem diesjährigen Motto „Solidarität ist Zukunft“ rufen die DGB-Gewerkschaften zur 1. Mai Versammlung auf den Kornmarkt in Bautzen auf. Aufgrund der pandemischen Lage wird es leider keine gastronomische Bewirtung oder Infostände geben. Als Redner*in für den Tag werden erwartet: Alexander Ahrens (Oberbürgermeister der Stadt Bautzen); Anne Neuendorf ( stellv. Bezirksvorsitzende DGB Sachsen); Dana Dubil (DGB Regionsgeschäftsführerin Ostsachsen); Stefan Holthaus (DGB Kreisvorsitzender Görlitz). Wir freuen uns auf euer Kommen.

BILDUNG - AKTUALISIERT AM 28. APRIL 2021

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

28.04.2021 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

IG Metall schlägt Arbeitgebern konstruktiven Kompromiss zur Angleichung Ost vor

28.04.2021 | Die fünfte Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie für Berlin-Brandenburg (VME) endete am 27. April ohne Ergebnis. Dabei hat die IG Metall den Arbeitgebern einen konstruktiven mehrstufigen Lösungskompromiss für einen ersten Schritt als Einstieg in die Angleichung unterbreitet. Die Arbeitgeber wollen diesen nunmehr prüfen und eingehend bewerten. Die nächste Verhandlung wurde auf den 7. Mai terminiert.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Erster 24 Stunden Warnstreik bei Bosch in Sebnitz - "Diese Eskalation hat der Arbeitgeberverband selbst zu verantworten. Es reicht!"“

23.04.2021 | Zum ersten Mal in der Geschichte in Ostsachsen legten die Kolleg*innen bei Bosch in Sebnitz für 24 Stunden die Arbeit nieder. Alle 460 Beschäftigten am Standort waren aufgerufen, sichdaran zu beteiligen. Das Gros der Beschäftigten verbrachte den den Warnstreik, der sich vom 22. April 5 Uhr bis 23. April 5 Uhr erstreckte zu Hause verbringen. Aufgrund der pandemischen Lage war ein Streikposten bestehend aus 10 bis 15 Personen vor Ort. Weitere flächentarifgebundene ostsächsische Betriebe waren mit Delegationen vor Ort, darunter auch die Alstom Standorte und Siemens in Görlitz. Nach bereits zwei durchgeführten Warnstreiks im März ist der 24-h-Warnstreik die nächste Eskalationsstufe im Rahmen des Tarifkonflikts in der Auseinandersetzung um das Tarifliche Angleichungsgeld in der Metall- und…

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik und Frühschlussaktion an beiden Alstomstandorten: „Wir wollen endlich eine Lösung zum Tariflichen Angleichungsgeld“

21.04.2021 | Mehr als 180 Metaller*innen haben am Mittwoch, den 21. April, bei Alstom (ehemals Bombardier) in Bautzen die Arbeit niedergelegt. Am Nachmittag folgten dem Aufruf der IG Metall Ostsachsen im Rahmen einer Frühschlussaktion weitere Kolleg*innen am Standort in Görlitz. Sie verleihen damit ihrer Forderung nach dem Tariflichen Angleichungsgeld, welches der IG Metall Bezirk Berlin Brandenburg Sachsen im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie fordert, Nachdruck.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Verweigerungshaltung und Angriff auf das Streikrecht sind kein Weg zur Lösung - Weitere Warnstreiks ab Dienstagmorgen

19.04.2021 | Die 4. Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie mit dem sächsischen Arbeitgeberverband wurde heute nach rund zwei Stunden ergebnislos beendet. Schon im Vorfeld hatte der Arbeitgeberverband mit gerichtlichen Mitteln versucht, die Warnstreiks in der laufenden Tarifrunde zu unterbinden. Die IG Metall hatte daraufhin die Warnstreiks abgesagt und Berufung eingelegt. Der Angriff auf das Streikrecht wurde am 16. April vom Landesarbeitsgericht in Chemnitz abgewehrt. Kurz vor der Verhandlung teilte der Verband mit, dass die geplante „3:3 in Präsenz-Verhandlung“ für ihn nur digital – und nur von 12.30 bis 14.30 Uhr stattfinden werde.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber ziehen alle Register um den weiteren Kampf um das Tarifliche Angleichungsgeld im Osten zu verhindern und scheitern

16.04.2021 | Nachdem der sächsische Arbeitgeberverband (VSME) am 15. April vor dem Arbeitsgericht in Leipzig eine einstweilige Verfügung über die berechtigte Forderung der IG Metall für ein Tarifliches Angleichungsgeld erwirkt hatte, stellte heute das Landesarbeitsgericht (LAG) in Chemnitz klar – der durch das Grundrecht geschützte Arbeitskampf im Kampf um die nach 30 Jahren längst überfällige Angleichung ist rechtens.

MEHR GELD, ARBEITSPLÄTZE UND ZUKUNFT GESICHERT:

"Es ist ein sehr guter Abschluss"

03.04.2021 | Pandemie-Zeiten sind schwierige Zeiten für große Sprünge. Trotzdem haben sich in den vergangenen Wochen bundesweit eine Million Metaller*innen für bessere Arbeits- und Tarifbedingungen stark gemacht – so stark, dass ein für Corona-Zeiten anständiger Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen herausgekommen ist. Warum das so ist, Warum das so ist, vor welchen Herausforderungen Ostsachsen mit dem Thema Angleichung der ostdeutschen Arbeitsbedingungen an das West-Niveau steht und wie es in Ostsachsen weitergeht, erläutert Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, im Interview.

TARIFENTGELTE IN DER LEIHARBEIT STEIGEN

3 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte

01.04.2021 | Ab 1. April steigen die Tarifentgelte für Leihbeschäftigte um drei Prozent – in Ost und West gleichauf. Das hat die IG Metall mit den anderen DGB-Gewerkschaften bereits vor Corona durchgesetzt. Außerdem gibt es dieses Jahr mehr Urlaubsgeld und bis zu 300 Euro Bonus für Gewerkschaftsmitglieder.